Süße Teenager-Romanze mit Ecken und Kanten

Drei Schritte zu dir
von Rachael Lippincott Mikki Daughtry Tobias Iaconis

Schreibstil
Der Roman ist sprachlich einfach zu lesen, hat jedoch Stellenweise etwas hölzerne Satzbauarten, weshalb es vor allem Anfangs etwas mehr Konzentration abverlangt bis sich herausstellt, in welchem Setting wir uns gerade befinden.
Der Stil passt jedoch sehr gut zur jungen modernen Zielgruppe, ebenso wie Themen wie Youtube.
Der Perspektivenwechsel zwischen Stella und Will ist sehr gelungen und lässt deren Handeln besser nachvollziehen. (Vor allem wenn man selbst nicht mehr so ganz zur Zielgruppe gehört).

Das hat mir nicht so gut gefallen
Gerne hätte ich mir bei den Nebencharakteren und auch Poe, dem besten Freund von Stella, noch mehr Tiefe gewünscht.
Ebenso wirken die Eltern etwas zu sehr in den Hintergrund gestellt. Da hätte ich mir mehr gewünscht, dass sie sich einmischen.

Das hat mir gut gefallen
Obwohl die Thematik an sich schon sehr dramatisch ist und eine emotionale Geschichte vermuten lässt, gibt es kein übertriebenes oder zu stark gestelltes Drama. Die Geschichte nimmt stattdessen einen ruhigen, wenn auch spannenden und emotionalen Verlauf.
Zudem setzt man sich als Leser sehr gut mit einem bisher nicht allzu populären Krankheitsbild außeinander und erhält somit mehr Aufmerksamkeit für diese Krankheit, die z.B. einen schlimmeren Verlauf nimmt, als ich es vorher gewusst hatte.
Die Protagonisten waren gut auf einanderabgestimmt und sehr unterschiedlich. Einem Jugendbuch entsprechend, jedoch nicht mit allzu viel Tiefe.
Während Will sehr draufgängerisch ist, nur für sich lebt und versucht jeden Tag zu genießen, ist Stella das genaue Gegenteil und versucht durch strikte Therapie so lange wie möglich am Leben zu bleiben. Wie sich das auf ihre Liebesgeschichte auswirkt ist interessant und bringt immer wieder humorvolle oder spannende Momente in die Geschichte.

Fazit
Eine süße Teenager-Romanze, die trotz einiger Ecken und Kanten unterhaltsam ist und sich gut lesen lässt. Für den ein oder anderen, gilt hier definitiv auch Taschentuchalarm.