Süße Teenie-Lektüre

Julie und Schneewittchen. Schlimmer geht's immer 01 - Franca Düwel

Julie und Schneewittchen. Schlimmer geht's immer 01
von Franca Düwel

Wollten Sie schon immer mal wissen, was in einer Zwölfjährigen so vorgeht?

Dann lesen Sie doch einfach Julies Tagebuch!

Mal lustig, mal ernst und immer sehr unterhaltsam lässt uns Franka Düwel am Leben ihrer Protagonistin Julie teilhaben. Erfrischend frech, ganz so wie ihr der Schnabel gewachsen ist, plaudert Julie über ihr Leben, in dem es in letzter Zeit leider deutlich mehr Tief- als Höhepunkte gibt.

Seit der Geburt ihrer kleinen Schwester stecken Julies Eltern in einer handfesten Krise und auch in der Schule gibt es auf einmal Probleme, bei denen Julie alleine gar nicht mehr weiter weiß: die beste Freundin mutiert zur Feindin, der netteste Junge der Welt hat sich in sie verliebt oder auch nicht und eine Klassenkameradin wird gemobbt und anscheinend zu Hause auch noch geschlagen. Wie gut, dass Julie all ihren Kummer dem Tagebuch anvertrauen kann und der netten Sharon, einer Telefonsexdame, deren Nummer sie nur deshalb gewählt hat, weil von den anderen Erwachsenen einfach keiner zuhören will.

Natürlich wird am Ende dann doch alles gut. Weil Julie allen Bedenken zum Trotz das einzig Richtige tut: Zivilcourage zeigen.

Mit Julie präsentiert uns Franka Düwel, die sich bereits als Drehbuchautorin der Kinderserie "Pfefferkörner“ ihre Lorbeeren verdient hat, eine sehr couragierte Alltags-Heldin, mit der sich junge Leserinnen (10-13 Jahre) mühelos identifizieren werden. Der Plot ist spannend konstruiert. Ihre Protagonisten sind trotz dramaturgisch notwendiger Übertreibungen immer glaubhaft. Der sehr umgangssprachlich geschriebene Text fließt so leicht dahin, dass er sogar für Lese-Muffel keine Hürde darstellt.

Ein großer Lesespaß für junge Leser und deren Eltern. Auch die Fortsetzung "Julie und das Herzschlamassel" kann ich in gleichem Umfang empfehlen.