süße Weihnachtsgeschichte

Lilli Holle und die Weihnachtsfamilie - Christamaria Fiedler

Lilli Holle und die Weihnachtsfamilie
von Christamaria Fiedler

Gestaltung

Das Bild auf dem Buch ist passend und auf der Vorderseite ist der Hintergrund in rot gehalten, was zu dem einem Inhalt der Geschichte passt. Es gibt süße Bilder im Buch, welche auch rot sind. Zu jedem Kapitelanfang ist ein noch eine kleine Zeichnung. Ich finde es sehr gut gemacht für ein Kinderbuch.

Meinung

Es geht um eine Familie, die bei einem Wettbewerb für "die beste Weihnachtsfamilie" mitmacht. Jeden Advent müssen die Familien, die gegeneinander antreten, eine Aufgabe überwinden. Es scheidet eine Familie pro Aufgabe aus. Es gibt insgesamt vier Familien, darunter natürlich die Familie Holle um die es in diesem Buch geht. Familie Holle besteht aus 5 Familienmitglieder. Da ist die große Schwester Laura, der Papa, die Mutter, der Dalmatiner Salomon und Lilli. Aus Lillis Perspektive spielt die Geschichte.
In der ersten Aufgabe geht es um das perfekte Familienrezept. Jede Familie muss während der TV-Show Plätzchen backen, aber wie soll Familie Holle es schaffen, wenn sie die Plätzchen jedes Jahr im Supermarkt kaufen? Durch viele Hindernisse schaffen sie es in die nächste Runde.
Zum Schluss bleiben nur noch zwei Familien übrig und können eine Reise gewinnen.
Es ist total süß geschrieben und die Familie ist toll. Sie ist einfach nicht perfekt und musste dadurch oft lachen

Auf Platz zwei der Liebe wegen! Warum die hübsche Laura einmal zu oft ins Salzfass griff. Seite 35

Der Name Holle ist natürlich nicht zufällig, sondern hat noch etwas märchenhaftest in der Geschichte. Mehr sage ich dazu, aber lieber nicht.
Die Geschichte ist richtig süß und ist die richtige Geschichte um sich schonmal auf Weihnachten einzustimmen zulassen.
Das Buch hat viele Bilder und eine große Schrift und dadurch hatte ich es schnell durch gelesen, aber die Geschichte im allgemein liest sich sehr fließend.

Fazit

Es war mein ersten Buch über eine Weihnachtsgeschichte, soweit ich mich erinnern kann und fand sie gleich total toll, süß...einfach schön geschrieben für ein Kinderbuch. Deswegen hat es auch volle 5 Punkte von mir bekommen.