Süße Weihnachtsgeschichte

Zimtzauber - Katrin Koppold

Zimtzauber
von Katrin Koppold

Die Weihnachtszeit sollte doch besinnlich und entspannt sein. nicht für Elisa, Buchhänderlin aus vollem Herzen, die aus Versehen dem Schornsteinfeger eins mit dem Besen überzieht und seitdem vom Pech verfolgt wird. Da hilft nur eins: sich beim Schornsteinfeger zu entschuldigen. Der ist allerdings derweil nach Österreich in den Weihnachtsurlaub abgetaucht. Elisa reist im nach in ein Wellnesshotel, um endlich ihre Pechsträne zu beenden ...

Eine süße Weihnachts/Wintergeschichte, die einen sehr gut auf die festtage einstimmt und viel Winterwunderland zu bieten hat. Die Figuren sind schön gezeichnet und die Unglücke, die Elisa nun scheinbar anzuziehen scheint, bringen den leser zum Schmunzeln. Da ist wirklich alles dabei: Von der Katze, die den Weihnachtsbaum abräumt, verpasste Busse und Züge und allerhand peinliche Situationen, in denen man wirklich mit der armen Elisa mitfühlt. Man gewinnt auch ein paar sehr schöne Einblicke in ihr Seelenleben. Allerdings war sie mir zu Beginn der Geschichte doch reichlich unsympathisch, sodass es eine Weile dauerte, bis ich mit ihr warm wurde. Der Umgang mit dem Schornsteinfeger hat mir nicht gefallen. Und auch so manche Gedankengänge waren soch ein bisschen egoistisch und unpersönlich. Leo hingegen fand ich bezaubernd und auch ihren Bruder und die Schwägerin mochte ich.
Die kleine Verfolgungs/lovestory war niedlich und ich fand es gut, dass viel der Fantasie des Lesers überlassen wurde. Da die geschichte doch einen recht kleinen Umfang hat, blieb sie mir aber im Bezug auf Mark zu oberflächlich.
Mir fehlte da einfach noch was.
Es wäre schön, wenn diese Geschichte irgendwann noch einmal wieder aufgegriffen würde.
Der Schreibstil war angenehm und sehr gut zu lesen. Bis auf die genannten kritikpunkte hat mir "Zimtzauber" gefallen.