Süßer, moderner Jugendroman

Im Pyjama um halb 4 - Gabriella Engelmann, Jakob M. Leonhardt

Im Pyjama um halb vier
von Gabriella Engelmann Jakob M. Leonhardt

Lulu und Ben lernen sich bei Facebook kennen, weil Lulu einen Namensvetter von Ben sucht. Die beiden kommen ins erzählen und verlieben sich natürlich auch - bis am Ende eine große Überraschung auf beide wartet.

Ich hab von diesem Buch auf einigen Blogs gelesen und dachte, dass es doch schon ganz interessant klingt. Aber irgendwie ist es mir dann wieder entschlüpft. Jetzt hab ich es letztens in der E-Ausleihe der Stadtbibliothek gefunden und direkt ausgeliehen. Als Ebook hat das ganze knapp 130 Seiten oder so, nach einem Sonntag Lesezeit hatte ich es dann auch beendet.

Ich finde die Idee der Geschichte toll, nicht neu, aber deswegen nicht weniger süß. Zwei lernen sich im Internet kennen (ohne Bilder, damit es interessant bleibt) und lernen sich so ohne Hemmungen  kennen. Die beiden werden Freunde und verlieben sich schließlich - aber damit ist noch nicht alles gut. Das Ende lass ich offen, und auch womit die beiden sonst so zu kämpfen haben, sonst bleibt nicht mehr viel von der Geschichte übrig.

Der Stil ist entsprechend dem Thema: abwechselnd einzelne Nachrichten der beiden und zwischendurch kurze Chats in der Freundesgruppe. In der Ebook-Variante sind die Smileys und einzelne Formatierungen nicht angezeigt worden - das war etwas irritierend, aber letztlich nicht so wild. Alles in allem war es ein typisch moderner Jugendroman.

Ich fände es spannend zu wissen, wie die beiden Autoren geschrieben haben. Sind die Ideen und Wendungen spontan gekommen, sodass jeder Autor nur für seine Figur schreibt, und haben die Figuren dann auch spontan reagiert - oder war der Weg klar und die Texte sind gemeinsam verfasst worden?! Aber das ist unabhängig vom Lesevergnügen.