Süßer Pinguin mit Sprachfehler

Papanini - Ute Krause

Papanini
von Ute Krause

Als Papa mal wieder ein großes Paket bekommt staunt Emma nicht schlecht , als aus der alten verbeulten Tiefkühltruhe ein kleiner Pinguin herausklettert ! Er heißt Papanini, hat eine rote Fliegermütze auf dem Kopf , liebt Krimis und kann sprechen ! Auch wenn alle Buchstaben nicht so gut klappen, verstehen sich Emma und Papanini super- wenn er nicht ständig für Chaos sorgen würde !

"Papanini-Pinguin per Post" ist ein in sich abgeschlossenes Kinderbuch von Ute Krause. Es ist kindgerecht gestaltet mit großer Schrift und sehr schönen bunten Illustrationen. Die Schrift ist recht groß und alles in allem spricht Kinder auf jeden Fall an. Auch die Haptik stimmt- ein sehr dicker Einband, der gut in der Hand liegt und die Seiten sind aus festerem Papier.
Papanini ist total süß. Er steht total auf "Tischstäbchen" und ist wirklich liebenswert. Leider sorgt er unbeabsichtigt immer wieder für Ärger, den dann Emma abbekommt, weil sie niemanden von Papanini erzählt. Das ist auch der einzige negative Punkt. Die psychische Belastung für ein Kind ist in diesem Buch sehr hoch- Emma bekommt ständig Ärger und sie bekommt das Gefühl ihre Eltern zu enttäuschen. Finde ich hier im Buch bisschen sehr stark vermittelnd und eigentlich für Leser in diesem Alter etwas überfordernd.
Sonst hat mir das Buch gut gefallen ! Die Geschichte ist lustig und spannend und Papanini wird jeder ins Herz schließen !