süßes Bilderbuch

Ein Stern für das Krokodil
von David Melling

Dieses Bilderbuch geht um ein Krokodil, einen Bären, die Bäume des Waldes und die Sterne am Himmel. Der Bär sitzt am Ufer und spielt ein Lied, das Krokodil würde gerne dazu tanzen traut sich aber nicht aus dem Wasser heraus, immerhin ist es nur ein einfaches Krokodil. Der Bär hatte es aber als erstes mit der Spiegelung eines Sterns im Gesicht gesehen. Um dem Krokodil zu helfen, holt der Bär gemeinsam mit den Bäumen die Sterne vom Himmel. Das Krokodil nimmt sie mit unter Wasser doch dort leuchten sie nicht. Die Sterne werden wieder am Himmel angebracht und das Krokodil hat doch wieder ein Sternengesicht.

Soviel zum Inhalt. Die Zeichnungen sind gut ausgeführt. Zwischendurch muss man das Buch hochkant halten, hier wird die Tiefe des Wasser gut verdeutlicht.

Das Buch ist gut geschrieben und für Kinder verständlich und die Bilder wirklich schön. Zwischenzeitlich etwas düster, besonders in der Szene, in der die Sterne unter Wasser und erloschen sind.

Besonders gut haben mir die "schrägen Vögel", die in den Zeichnungen auftauchen, gefallen. Sie haben nichts mit der Geschichte zu tun, aber sie sind unheimlich interessant.