süßes Liebeswirrwarr

Liebe, Zimt und Zucker - Julia Hanel

Liebe, Zimt und Zucker
von Julia Hanel

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Marit zieht für Toby, mit dem sie seit einem Jahr glücklich zusammen ist von Hamburg nach Altberg. Als sie dort überraschend ankommt, wird sie eiskalt von ihm abserviert und muss sich von heute auf morgen ein neues Leben aufbauen: Sie bekommt von Heike, der Besitzerin eines Coffeeshops, einen Job und eine Kellerwohnung. Bald findet sie neue Bekanntschaften und auch einen geheimnisvollen USB-Stick. Nach regem Mailaustausch verliebt sie sich in Julian, den Besitzer des USB-Sticks. Und schon beginnt es in Marits Liebesleben chaotisch zu werden.

Meine Meinung zum Buch:

„Liebe, Zimt und Zucker“ ist ein sehr kurzweiliger und süßer Liebesroman, der sich vor allem durch die sympathischen Charaktere auszeichnet. Für Marit ist es gefühlsmäßig eine sehr verwirrende Zeit, zuerst die Trennung von Toby, mit der sie nicht gerechnet hat, dann ihr neuer Kollege vom Coffeeshop, mit dem sie klarkommen muss und Julian, der geheimnisvolle USB-Stick-Besitzer, der auch noch in ihr Leben tritt. Die Arbeit im Coffeeshop ist für Marit, die Literaturwissenschaften studiert hat, intellektuell nicht herausfordern genug, sodass sie sich einen Zweitjob bei der lokalen Zeitung sucht. Das Gefühlschaos von Marit wird sehr ausführlich und gut beschrieben, sodass man sich als Leser sehr gut in Marit hineinversetzen kann. Was mir etwas gefehlt hat ist, dass Marit Toby in der Kleinstadt nicht häufiger über den Weg gelaufen ist und dass sie auch nach ihrer eiskalten Abfuhr keinen Kontakt mehr zu ihm hatte und nicht die Aussprache mit ihm gesucht hat. Dies hätte die Geschichte für mich noch spannender und realistischer gemacht.

Titel und Cover:

Der Titel und das optisch perfekt abgestimmte Cover halten was sie versprechen – drinnen steckt ein zuckersüßer Liebesroman.

Mein Fazit:

„Liebe, Zimt und Zucker“ ist ein Liebesroman mit allen essentiellen Zutaten: Liebe, Enttäuschung, Wut, Abfuhr, neue Liebe, Chaos, Wirrwarr – einfach super gelungen!