süßes Mädchenbuch

Der kleine Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen - Gina Mayer

Der kleine Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen
von Gina Mayer

Ich finde die Reihe der "magischen Blumenladen" Bücher wirklich süß für Kinder, insbesondere für Mädchen. Auch in diesem Fall ist die Geschichte ganz nett geschrieben. Violet versucht, ihren entlaufenen Kater und die anderen verschwundenen Katzen mithilfe einer Zauberblume zu finden.
Dieser Mix aus Magie, Tier- und Freundschaftsgeschichte kommt bei den Kindern in dem Alter erfahrungsgemäß super an und so kriegt man die Kinder mit kurzweligen Geschichten gut zum Lesen.
Auch die Zeichnungen in dem Buch sind liebevoll und wunderbar detailreich. Mir gefällt es besonders gut, dass beinahe jede Seite farbig ausgestattet ist und so auch weniger motivierte Leser immer was zu schauen haben oder es sich im Zweifel auch zum Vorlesen gut eignet.
Ein einziger Punkt jedoch macht mich stutzig: Ich würde das Buch nicht direkt für Leseanfänger empfehlen, da der Text doch recht umfangreich ist und die Sätze schon etwas länger und komplexer als bei absoluten Einsteigerbüchern. Aber für fitte Mädels: Zugreifen!