Süßes & spannendes Herbstabenteuer mit Petronella & Co!

Petronella Apfelmus 05. Hexenbuch und Schnüffelnase - Sabine Städing

Petronella Apfelmus 05. Hexenbuch und Schnüffelnase
von Sabine Städing

Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfemännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert ...?

Auch wenn ich schon sehr viel (vor allem gutes) über die Kinderbuchreihe rund um Petronella, die Apfelmännchen & Co gehört habe, haben weder ich, noch meine Geschwister ein Buch aus der Reihe gelesen. Deshalb haben wir uns sehr darüber gefreut, dass das Buch in der Halloween Box der Lesejury enthalten war.

Das Buch ist erst einmal sehr kindgerecht und angenehm geschrieben, was besonders meine kleinen Geschwister sehr gut fanden. Das Buch ist auch sehr gut zum "Selberlesen" geeignet, da die Schrift nicht allzu klein ist und durch die zahlreich illustrierten Seiten nicht so viel Text auf den einzelnen Seiten vorhanden ist.

Auch die liebevoll gestalteten Charaktere konnten uns sehr von sich überzeugen. Petronella ist eine sehr nette, liebenswerte, aber auch schusselige Hexe. Luis ist ein sehr engagierter Hobbydetektiv und gemeinsam mit seiner Schwester Lea bilden die beiden einfach ein unschlagbar gutes Team. Lucius ist auch ein unglaublich guter Freund, steht Petronella stehts mit Rat und Tat zur Seite, weshalb wir haben ihn richtig gerne gemocht. Nicht zu vergessen sind aber auch die Apfelmännchen. Diese fanden sowohl meine Geschwister als auch ich richtig klasse.

Die Geschichte war auch total süß und spannend, gleichzeitig aber auch nicht zu actionreich. Sabine Städing hat genau das passende Mittelmaß gefunden und die Geschichte zudem mit tollen Zaubersprüchen und innovativen Eigenheiten liebevoll aufgewertet. Das Buch verbreitet auch eine sehr tolle Herbststimmung und wir fanden es toll, dass sowohl Luis, als auch Lea so aktiv waren und viel draußen gespielt haben.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass wir total begeistert von dem Buch sind und uns die vorherigen Bände definitiv noch anschauen werden. Die Reihe ist wirklich perfekt für kleinere Kinder, aber auch etwas ältere Kinder werden ihren Spaß mit Petronella & Co haben!

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 14. November 2017 um 00:20

Das Cover ist zauberhaft, Deine Rezi ist es auch ;)