Süßes und lustiges Jugendbuch

Dinner Club - Jana Scheerer

Dinner Club
von Jana Scheerer

Ein witziges, locker geschriebenes Jugendbuch, das sich rund um die Themen Kochen und Freundschaft dreht. Wer Drama und tiefgehendere Themen sucht, ist hier falsch, alle anderen werden aber viel Vergnügen beim Lesen haben.

Inhalt
Die Neuntklässlerin Pia hat so einige Dinge, die ihr das Leben schwer machen. Mathe bzw. einen echt fiesen Mathelehrer. Valeska, eine Mitschülerin die von allen gefürchtet ist und sich auf einmal mit Pia anlegt. Valentin, der in der 11. ist und für den Pia schon seit der 5. schwärmt, der nur leider gar nicht weiß, dass sie existiert. Und dann ist da noch ihre Mutter, die mit dem Neu-Singledasein hadert, seit Pias Vater die beiden vor über einem Jahr für eine andere hat sitzen lassen. Und Pias Vater, der gerne wieder Kontakt zu Pia möchte. Da kommt ihr die Idee, die ihre Freundin Georgina hat, gerade recht: die Freundinnen wollen eine Koch-AG gründen. Nur leider hat die Schule etwas dagegen. Darum suchen sie Wege und Mittel, die alte Schulküche ohne Erlaubnis zu nutzen. Und die Kochversuche hält Pia mit der Videokamera fest, während sie weiter in Mathe zu kämpfen hat, endlich mit Valentin Kontakt haben kann und mehr. Wie das Ganze ausgeht, verrate ich natürlich nicht.

Ausführlichere Meinung
Besonders gut gefallen hat mir der lockere, jugendgerechte und vor allen Dingen witzige Schreibstil. Man kann so richtig mit Pia mitfühlen. Auch die anderen Charaktere sind lebendig gezeichnet und Individuen, die sich nicht in eine Schublade pressen lassen.

Ich habe jedoch einige kleinere Kritikpunkte. Zum einen hat mich die typografische Gestaltung gestört, weil fast auf jeder Seite etwas in Großbuchstaben steht oder fett hervorgehoben ist und dies in 95% der Fälle meiner Meinung nach unnötig ist. Zumindest mich hat das beim Lesen immer ein wenig stolpern lassen. Zum anderen gab es ein, zwei unrealistische Momente, z.B. dass Pia so ohne weiteres und im Nullkommanix Videos schneiden kann, obwohl sie das vorher noch nie getan hat.

Das Ende war zwar relativ unspektakulär, ingesamt hat es dem Buch an einem dramatischen Höhepunkt gefällt. Aber mit hat es gefallen, da es doch realistisch und zum Teil offen war.

Das Cover gefällt mir in echt viel besser als hier im Internet, allerdings glaube ich, dass es in spätestens zehn Jahren absolut altmodisch wirken wird, da es doch sehr modern ist.

Fazit
Ein Buch zum Schmunzeln und für heitere Lesestunden, welches aber auch keinen besonders tiefen Eindruck hinterlässt.