Sulay und Muyak

Lúnlight - Sabine Steger

Lúnlight
von Sabine Steger

Aus heiterem Himmel wird das Leben der 17-jährigen Sulay auf den Kopf gestellt, denn aus den Nichts tauchen fremdartige Krieger auf und entführen sie in eine andere Welt. Hier wird sie als zu einer Kriegerin ausgebildet und soll gegen einen übermächtigen Gegner kämpfen. Sulay findet sich sehr schwer zurecht in der fremden Welt, die doch so brutal und kalt ist. Ausgerechnet von ihrem Entführer Muyak bekommt sie Trost gespendet und eine verbotene Liebe entsteht zwischen den beiden.

In diesem Buch wird die Geschichte der 17-jährigen Sulay erzählt, die in eine fremde Welt entführt wird. Ihrem Elternhaus entrissen, muss sie sich mit der neuen Situation auseinander setzen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die Autorin bei Sulay die Ich-Perspektive gewählt hat, was ich bei solchen Büchern sehr gerne mag.
Die neue Welt ist sehr brutal und Sulay wird ständig von den Feyl erniedrigt und gedemütigt. Ihre Situation scheint ausweglos, aber sie versucht stark zu sein. Im Laufe der Handlung findet sich unter den anderen Gefangenen und sogar bei den Feyj Verbündete. Das ist keins der Bücher, das man mal eben so nebenbei liest. Der Schreibstil ist sehr ausschweifend und sehr ausführlich und die Handlung doch recht komplex. Es gibt viele ungewöhnliche Namen und die Autorin hat sogar eine eigene Sprache für die Feyj entwickelt, die im Laufe der Handlung immer wieder benutzt wird. Neben Sulay gibt es eine Vielzahl an anderen Charakteren, die eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen.
Es gibt sogar eine Romanze, wobei ich gestehen muss, dass ich so meine Schwierigkeiten mit Muyak hatte. Er gehört zu den Kriegern, die sie aus ihrer Welt entführt haben und war anfangs gar nicht nett zu ihr. Der Wandel von Entführer zu Freund ging zwar sehr glaubwürdig vonstatten, aber ich hätte mir für Sulay einen anderen Freund gewünscht.

Insgesamt konnte mich diese Geschichte sehr fesseln und ich vergebe 9 von 10 Punkte.