Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

Nie, nie, nie, niemals hätte ich gedacht, dass mir der neue Roman von Gena Showalter so gut gefallen könnte... Sicher fragt ihr euch jetzt warum? Die Antwort ist ganz simpel. Ich hasse Zombiebücher. Warum ich dieses Buch dennoch lesen wollte? Ganz einfach. Ich liebe die Romane von Gena Showalter!

Jetzt, im Nachhinein, danke ich dem Büchergott dafür, dass ich mich zu diesem Buch durchringen konnte - denn es ist einfach nur toll!

Die Autorin stellte mir zu Anfang die Protagonistin Alice "Ali" Bell und ihre Familie vor. Ich wusste ja bereits, dass dieser Roman „irgendetwas mit Zombies“ zu tun haben würde und schon nach einigen Seiten hatten Ali und ich auch schon die erste Begegnung mit Ihnen. Keine Sorge, von da an ist es kein Endlosgemetzel, sondern ich lernte sehr schnell eines meiner Highlights dieses Romans kennen. COLE HOLLAND :)

Hach, dieser Cole ist wiedermal einer der Protagonisten, bei denen mein altes Herz zum Teenieherz mutiert. Ich fand ihn einfach nur großartig.Der geheimnisvolle „Bad Boy“ zog nicht nur Ali, sondern auch mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann. Obschon auch Ali eine tolle und ausgereifte Protagonistin ist, geriet sie für mich, neben Cole, doch ein wenig in den Hintergrund. Das liegt aber ganz sicher nur an meinen weiblichen Hormonen und keinesfalls daran, dass Sie eine schlechte Protagonistin ist. Alice ist mutig und stark und dies steht im krassen Gegensatz zu all dem, was sie in ihrem Leben schon ertragen musste. Gena Showalter hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und zwei fantastischen Protagonisten das Leben geschenkt. An der Seite von Ali und Cole gibt es eine Reihe Nebenfiguren, die nicht nur wichtig für die Story sind, sondern mich ebenfalls durchaus beeindrucken konnten.

Die Story hat es in sich. Neben dem Kampf gegen die Zombies, ich als Weichspülerleser fand manche Szene echt eklig, hatte es mir aber schlimmer vorgestellt, bescherte mir Gena Showalter eine Lovestory, die mir das Herz aufgehen ließ. Ja, ich bin eine hoffnungslose Romantikerin und ja, ich liebe Liebesgeschichten. Manche liest man und freut sich, andere „erfüllen“ einen aber. Und genau so eine Lovestory fand ich in „Alice im Zombieland“. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Mir half dies in jedem Fall sehr über die brutalen „Zombie-Kampfszenen“ hinweg :). Übrigens waren diese , für mein Empfinden, schon teilweise ziemlich brutal aber doch eben ganz anders als erwartet. Durch ihren bekannt guten Schreibstil erzeugte die Autorin eine wirklich gruselige Stimmung und mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Besagter Schreibstil sorgte aber eben auch dafür, dass die Figuren so realistisch wirkten und die Liebesgeschichte so intensiv war. Gena-Showalter-mäßig halt :)

Viele kleine Details und tolle Ideen runden „Alice im Zombieland“ einfach toll ab und die Umsetzung dieser Geschichte hätte ich mir wirklich kaum besser wünschen können. Dass dieser Roman spannend ist, muss ich sicherlich nicht erwähnen. Mit teilweise unerwarteten Wendungen schafft Gena Showalter es immer wieder, neue Vermutungen zu schüren oder an bereits bestehenden Vermutungen zu zweifeln.

Summa summarum hat mich „Alice im Zombieland“ nicht nur überrascht, sonder mehr als unerwartet begeistert. SO LIEBE ICH DAS! Eine spannende, teils doch etwas eklige Story. Ein Protagonist zum Niederknien * Schmachtmodus aus * , eine toughe Protagonistin und eine absolut tolle Lovestory fesselten mich von der ersten bis zur letzten Seite. Lange war ich nicht mehr so froh darüber, dass es zu diesem Roman eine Fortsetzung geben wird:)

Eins ist für mich klar... sehe ich in Zukunft eine Wolke am Himmel, die aussieht wie ein Kaninchen... dann geh ich schnell wieder ins Haus zurück :)