Rezension

Sunday Night ist anders, so viel steht mal fest

Blutschatten
von Kathy Reichs

Bewertet mit 4 Sternen

Kathy Reichs hat eine neue Heldin. Sunday Night ist Ex-Militär, Ex-Polizistin, rothaarig, mit einer Narbe quer überm Auge. Sie lebt zurückgezogen auf Goat Island und hat sich mehr oder minder von der Welt abgeschottet. Mit viel Disziplin und Sport hält sie die Dämonen ihrer Vergangenheit in Schach, bis eines Tages ihr Ziehvater (auch Polizist) bei ihr auftaucht und einen Auftrag für sie hat. Für eine sehr reiche alte Dame soll sie ihre Enkelin Stella finden. Diese ist seit einem Bombenanschlag auf ihre Schule, bei dem ihr Bruder und ihre Mutter ums Leben kamen, verschwunden. Erst weigert sich Sunday, doch sie spürt eine seltsame Verbindung zu diesem Mädchen, was nicht nur an der gleichen Haarfarbe liegen kann. Nach und nach stellt sich heraus, dass Stella sich in den Fängen einer fanatischen, terroristischen Vereinigung befindet. Sunday fühlt sich an ihre eigene Vergangenheit erinnert, in der sie und ihr (schwarzer) Zwillingsbruder August (Gus) sowie ihre Mutter in einer Sekte gelebt haben. Das gesamt Buch über gibt es (in kursiv) Textteile, wo man etwas über diese Zeit aus Sundays Sicht erfährt. Allerdings glaub der Leser zunächst, es handelt sich um Schilderungen dessen, was Stella gerade durchlebt. Da das Mädchen in der „Parallel-Erzählung“ kurz davor steht durch den Anführer der Gruppe geopfert zu werden, wird die Spannung der eigentlich Geschichte um Sundays Suche nach Stella verstärkt, da man ja glaubt, die Zeit läuft ab. Sunday holt sich Gus zu Hilfe, als sie merkt, dass sie dringend Rückendeckung benötigt. Und sie stoßen auf ein Wespennest.

Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Die Geschichte ist leicht und schnell zu lesen. Und, wie immer bei Reichs, spannend. Sunday ist ganz anders als Tempe Brennan, eine andere Art der Heldin. Sie ist merkwürdig, verschlossen, eigenwillig und ihr Umgang mit Waffen ….

Das Buch hat ein komisches Gefühl bei mir hinterlassen, einerseits hat es mit gut gefallen, anderseits war es merkwürdig. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen, sofern der dann kommt.