Sunshine Girl

Sunshine Girl - Die Heimsuchung
von Paige McKenzie Alyssa Sheinmel

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil es darin um ein Genre geht, das ich nicht so häufig lese, weil ich kaum adäquate Jugendliteratur dazu kenne. Die meisten Reihen, die sich mit Horror und Mystery beschäftigen sprechen doch ein recht junges Publikum an. Ansonsten kann man sicherlich auf dem Erwachsenenbuchmarkt einiges finden. Bei einem Jugendbuch ist es jedoch selten und deswegen recht speziell. Somit hatte ich auch gewisse Erwartungen an das Buch. Und so viel kann ich vorweg sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte beginnt recht seicht. Man denkt sich nichts Böses. Erst einmal zieht die Protagonistin um und wir werden in das Rollengefüge eingeweiht. Sunshine war mir direkt sympathisch. Sie ist ein sehr spezieller Typ und entspricht so gar nicht dem normalen Mädchen. Sie fällt durch ihre Art und ihr Verhalten ziemlich heraus. Sie hat Ecken und Kanten und verbirgt diese auch nicht. Gerade das hat mich bei ihr so unglaublich positiv angesprochen. Ich konnte ihr und ihren Handlungen Glauben schenken. Sie wirkte nicht künstlich, sondern einfach authentisch.

Auch ihr Klassenkamerad und gleichzeitig Love-Interest Nolan macht eine gute Figur. Zwar hat mich ab und an gestört, dass er vielleicht ein bisschen zu normal im Vergleich mit Sunshine ist, aber diese Zweifel haben sich im Verlauf des Buches abgeschwächt.

Auch die Spannung darf gerade in so einem Buch mit diesem thematischen Hintergrund nicht fehlen. Ich muss sagen, dass mich die schaurigen Elemente vollkommen erreicht haben. Für meinen Geschmack hat die Autorin diese Elemente und die Geschichte drum herum genau richtig dosiert. Auch setzt es sich stark von diesen Kinderreihen ab. Die Schocker-Elemente sind hier wirklich gelungen und befinden sich auf dem richtigen Niveau.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Jugendsprache wurde schön eingehalten. Es ließ sich flüssig und zügig lesen.

Ich bin mir unsicher, ob es sich um eine Reihe handelt oder handeln wird. Jedoch würde ich mich über eine Fortsetzung wirklich freuen.

Ingesamt habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und kann es absolut weiterempfehlen.