Supe Buch

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen.
Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos - angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders?
Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.

"Fallender Himmel" ist der erste Band der Legend-Trilogie.

Die Autorin:

Marie-Lu wurde 1984 in Beijing, China geboren. Sie kam mit 5 Jahren in die Vereinigten Staaten. Ihre Mutter lebte in der Unterdrückung durch die chinesische Regierung während der Kulturrevolution. Auf einem Spaziergang mit ihrer Tante erlebt die 5jährige Panzer und Soldaten vorbeiziehen. Diese Erfahrungen haben sie in ihrer Kindheit und Jugend sehr geprägt. Lu begann als junges Mädchen mit dem schreiben und erst 12 Jahre später wurde „ Legend“ zu Veröffentlichung angenommen. Das Buch erregte sofort Aufmerksamkeit- CBS Films hat die Filmrechte bereits gekauft bevor das Buch überhaupt veröffentlicht wurde. Seitdem erfreut Legende sich großer Beliebtheit bei Jugendlichen und Erwachsenen. Und wir dürfen uns auch auf eine Verfilmung freuen.

Ich war super neugierig auf das Buch da so ein riesen Hype darum gemacht wurde. Um mitreden zu können musste ich es jedoch erst lesen. Lange habe ich gezweifelt ob es wirklich was für mich sein könnte doch dann habe ich es doch zu Hand genommen und ich habe keine Seite bereut eher, dass ich es erst jetzt gelesen habe. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und bildlich. Wir erfahren viel von der Situation der einzelnen Bezirke, wir bekommen einen Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der Hauptcharakter. Schön bei diesem Buch ist das es aus zwei Perspektiven geschildert ist. Wir haben einmal die Einstellung aus Day seiner Sicht und dann wieder die Empfinden aus June ihrer Sicht. Das hat das Lesen sehr interessant und spannend gemacht. Die Geschichte ist anders als alles was ich bis dato gelesen hatte. Ich bin eigentlich kein Freund von Zukunftsromanen aber bei diesem Buch hat es mich wirklich packen können. Durch die Schilderung der Autorin fällt es dem Leser sehr leicht in die Geschichte zu finden und es baut sich so ein enormer Spannungsbogen auf das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Zudem ist die Geschichte mit jeder Gefühlsregung ausgestattet die ein Buch für mich persönlich sehr anregend macht. Es geht um Verrat, um Liebe, um Freundschaft aber auch um Betrug, Habgier und Macht. Alles zusammen ergibt die faszinierende Explosion die einen nicht mehr los lässt.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Beide bekommen einen eigenen Auftritt. Obwohl die Geschichte auch viele Nebencharakter hat hatte ich nie das Gefühl einer davon wäre überflüssig oder erscheint nur im blassen Licht. Die Autorin schafft es alle ihrer Aufgabe angemessen im Vordergrund stehen zu lassen und eine spezielle Rolle zu spielen die auch neben der Haupthandlung nicht untergeht. June und Day sind zwei sehr sympathische Charaktere. Die Verbindung der Beiden wird in diesem Buch sehr schön wiedergespiegelt. Die Annährung zwischen zwei Welten ist nicht kitschig oder oberflächlich dargestellt sondern sehr realistisch und nachvollziehbar.

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert und ich hätte niemals gedacht, dass mich diese Geschichte so faszinieren kann. Doch ich freue mich nun schon auf den zweiten Teil. Ich kann dieses Buch jedem Leser ans Herz legen und viele positive Meinungen geben mir sicher Recht das man es einfach Lesen muss da man sonst eine wunderschöne Geschichte verpasst. Spannung ist garantiert aber auch fürs Herz bleibt genug Freiraum. Ein wunderbares Buch und ich hoffe auch die Folgebände können mich genauso begeistern.