Rezension

super

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Bewertet mit 5 Sternen

ein wunderbares Buch und Lesehighlight 2014...
In "Das Blubbern von Glück" geht es um die 12 Jährige Candice Pee aus Albright, Australien. Sie ist einfach "anders", für ihr alter sehr klug und aufgeschlossen. Sie macht sich viele Gedanken um ihre Familie und Mitmenschen. Sie wird auch als "anders" von ihrer Umwelt wahrgenommen daher ist sie auch in der Schule ist sie oft alleine und wird auch als Außenseiterin wahrgenommen, obwohl sie immer wieder auch auf Mitschüler eingeht und sehr freundlich ist. Auch die Situation mit ihren Eltern ist sehr schwierig,nach einem scheren Verlust leben die Eltern in Trauer und depressiven Stimmungen. Da gibt es noch ihren reichen Onkel Brian, der zu den wenigen Menschen gehört zu dem sie Kontakt hat, aber der ist seit langem mit ihrem Vater verstritten. Dann gibt es noch den Jungen Douglas, der glaubt aus einer andere Dimension zu kommen. Ach und ihre Brieffreundin Denille, der Candice immer schreibt aber keine Antwort bekommt. Aber Candice gibt nicht auf und will versuchen das nur so vor Glück blubbert und macht sich an die Aufgabe einen Erlebnisbericht zu verfassen...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kam sofort in die Geschichte und der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben. Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Candice und somit ist es auch in einer jugendlich-emotionalen und humorvollen Weise geschildert. Im Laufe der Geschichte merkt man immer mehr die Tiefgründigkeit die uns Candice vermittelt. Trotz sehr bewegender der Szenen und traurigen Momenten schafft Candice eine Sache ganz besonders, sie ist immer gut drauf und versucht aus allem das Positive  zu sehen. Candice ist einfach so wunderbar und sympathisch, dass ich sie manchmal gerne in den Arm genommen hätte. Sie ist einfach wie sie ist und das gibt der Geschichte nochmal eine Authenzität.
Das Buch ist natürlich nicht nur für Kinder/Jugendliche sondern auch für Erwachsene. Ich finde das Buch ist ab 12 Jahren, um auch die Message die hinter Geschichte steckt gut reflektieren zu können.

Fazit: Wie auch schon beim Buch "Mit Worten kann ich fliegen" erwähnt hatte, gehört auch dieses Buch in Bibliotheken,nach Hause, in die Hände von Lehrern,Pädagogen und allen die das Blubbern von Glück spüren möchten...Danke Candice,Du bist wundbar!

Autor:
Barry Jonsberg ist einer der renommiertesten australischen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er studierte Englisch und Psychologie und arbeitete als Lehrer, bevor er freiberuflicher Schriftsteller wurde. Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Children´s Peace Literature Award für "Das Blubbern von Glück", und sind in den USA, in England, Frankreich, Polen, Deutschland, China, Ungarn und Brasilien erschienen. Barry Jonsberg lebt mit seiner Frau, seinen Kindern und zwei Hunden in Darwin, Australien.
(Quelle:randomhouse.de)