Super

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Ich bin auf das Buch in einer Zeitschrift aufmerksam geworden, in der man es sehr lobte und ich muß sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht und bin seitdem ein Fan von Jussi Adler-Olsen und seinem unaufgeregten Ermittler Carl Morck nebst Assistenten Assad.

Der eigenwille Ermittler Morck, der bei seinen Kollegen nicht unbedingt so beliebt war, aber sehr erfolgreich in der Ermittlungsarbeit war, ist seit seinem letzten Einsatz, bei dem einer seiner Partner starb und ein weiterer seitdem querschnittgelähmt im Krankenhaus liegt, noch unleidlicher als sonst und seinen Kollegen und Vorgesetzten ein Dorn im Auge. Um ihn irgendwie abschieben zu können, wird aus Landesmitteln das Sonderderzenat Q für spezielle Fälle gegründet und Morck soll dessen Leiter sein. Wenig begeistert nimmt sich Morck der neuen Stelle an. Sein Büro befindet sich im Keller, er hat keine Kollgegen, keine Sekretärin, lediglich ein offenbar illegal im Land lebender Ausländer, Assad, wird ihm zur Seite gestellt. Assad spricht nicht viel über seine Herkunft, hat von Polizeiarbeit offenbar keine Ahnung, erweist sich aber durch seine menschlichen Qualitäten und seinen Spürsinn als unersetzliche Hilfe.
Dem Sonderderzant Q werden Akten mit alten, ungelösten Fällen aufs Auge gedrückt. Fälle, bei denen jeder annimmt, daß sie nicht zu lösen sind. Und so geraten Carl und Assad an den Fall der vor Jahren verschwundenen jungen, aufstrebenden Politikerin Merete Lynggaard. Sie verschwand vor 5 Jahren von einer Fähre nach einem Streit mit ihrem behinderten Bruder Uffe. Uffe kann es eigentlich nicht gewesen sein und auch Meretes Leiche wurde nie gefunden, denn Merete lebt noch und wird seit dem damaligen Tag in einem dunklen Bunker gefangen gehalten. Dort erhöht man stetig die Druckluft. Sie bekommt Essen, aber nie einen Menschen zu Gesicht. Wenn zu ihr gesprochen wird, verlangt man, daß sie den Grund für ihre Gefangenschaft nennt, aber sie weiß es nicht, sie kann sich ihre Entführung einfach nicht erklären...

Ein tolles Ermittlerteam und eine sehr spannende Handlung, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Der Stil des Autors gefällt mir unheimlich gut und die Roman-Idee wirklich einsame Spitze.