Super

Von den Hütern der Schlange - Rebekka Mand

Von den Hütern der Schlange
von Rebekka Mand

Das war mal wieder ein Auf und Ab mit Lynn und Eirik. Nach den Grenzen der Erde wusste ich ja, dass da noch alte Probleme auf Eirik warten und für Lynn hoffte ich, dass sie bei ihm ein Zuhause findet. Aber sobald es so schien, als ob sich die Probleme zum Guten bzw. Zufriedenstellend gelöst haben, schaute ein neues Unheil vorbei. Und diese neuen Schwierigkeiten hat die Autorin nicht einfach so aus dem Hut gezaubert, sondern sie ergeben sich ganz logisch aus den Entscheidungen von Eirik und Lynn. Die beiden fand ich auch im zweiten Band sehr authentisch beschrieben.

Eirik hat mich mal wieder und sehr oft fürchtlich aufgeregt, obwohl ich den Kerl liebe. Er ist ein solch stolzer Dickkopf, der immer alles mit den Fäusten bzw. mit dem Schwert lösen will. Und auch Lynn hätte ich gerne mal zwischendurch besucht, um ihr einen Rat zu erteilen. Es passiert mir so selten, dass Protagonisten sich so in mein Herz schleichen und an meinen Nerven zerrren, aber Rebekka Mand hat das bei mir mit Lynn und Eirik erreicht.

Die Handlung wird diesmal auf zwei Zeitebenen erzählt. Wir erfahren wie Riann, der Vater Lynns zu den Rubinen gelangt ist und mit welchen Problemen er zu kämpfen hatte. Probleme, die auch Lynns Leben in naher Zukunft einholen und unglaublich viel Stärke von ihr abverlangen werden. Ihr Weg endet nämlich nicht bei Eiriks Familie, sondern das Geheimnis der Rubine bringt Unheil über alle und ein Schicksalsschlag folgt dem nächsten. Ich weiß, dass Lynn eine fiktive Person ist, aber ich fand es dennoch beeindruckend, dass sie ihren Weg weitergeht und immer wieder Hoffnung findet. Das vermittelt auch eine schöne Botschaft an den Leser: Niemals die Hoffnung aufgeben.

Zwischendurch habe ich Rebekka auch mal verflucht, weil ich mir so sehr ein Happy End für die beiden gewünscht habe, aber es einfach nicht in Sichtweite war, und weil Rebekka für die Authentizität der Geschichte nicht nur die Gegner über die Klinge springen lässt. Die Flüche habe ich natürlich direkt danach zurückgenommen. Ich gestehe, dass ich vor dem Dritten Band etwas Angst habe, aber ich erwarte es mit Spannung. Schließlich will ich wissen, was da noch auf Lynn und Eirik zukommt. Ob es eine Zukunft für die beiden zusammen gibt oder ob die Götter etwas anderes vorhaben.

Fazit

Der zweite Teil der Saga hat meiner Gefühlswelt ein Auf und Ab beherrscht und ich kann gar nicht erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Eine tolle Fortsetzung, die dem ersten Band in nichts nachsteht.