Super!!!

Das dunkle Herz des Waldes - Naomi Novik

Das dunkle Herz des Waldes
von Naomi Novik

Agnieszka liebt das Dorf indem sie wohnt. Sie und ihre Freundin Kasia ziehen die ganze Zeit durch de Wälder. Doch der Tag nähert sich, an dem ein Zauberer, der "Drache" sich ein Mädchen aussucht, die 10 Jahre bei ihm dienen muss, dafür, dass er das Dorf für den dunklen Wald schützt, das jenseits des Dorfes liegt. Alle wissen, dass es Kasia sein wird, die das Unglück trifft. Doch der Drache sucht sich aber Agnieszka aus. Für sie beginnt nun eine Zeit voller Trauer, Schmerzen, Verlust und Hoffnung.

Da ich das Buch zum ersten mal mit jungem Alter (10) zum ersten mal gelesen habe, konnte ich vieles nicht nachvollziehen. Nach 2 Jahren habe ich es noch ein mal gelesen, und seitdem kann ich es nur weiterempfehlen! Es ist ein Muss für die Fantasy-Fans. Am Anfang war es nicht sehr überzeugend, in der Mitte wird es erst richtig spannend. Da es in diesem Buch sehr viele brutale und emotionale Szenen gibt, würde ich das Buch nicht vor einem Alter von 12 Jahren lesen. Der Schreibstil ist auch etwas kompliziert und damit für kleine Kinder nicht sehr gut verständlich.