Super

Perlenbach -

Perlenbach
von Anna-Maria Caspari

Schon das Cover dieses Buches hat mir ganz besonders gut gefallen und mich in seinen Bann gezogen. Der Autor war mir bis dato unbekannt. Aber ich muss sagen der Schreibstil hat mich sehr überzeugt. Kurz zum Inhalt.

Das Buch handelt in der Tuchmacherstadt Monschau, wo sich die Wege von Wilhelm, Jakob und Luise schon als Kinder kreuzen. Alle drei haben den Wunsch, den Standards der damaligen Zeit zu entkommen. Luise möchte Ärztin werden. Jacobs Wunsch ist es, irgendetwas außerhalb der Fabrik seines Vaters zu machen und Wilhelm, der als Bauernsohn aufwächst, möchte den Engen des Dorfes entfliehen. Die damalige Zeit liess keinen Raum für eigenwillige Lebensvorstellungen, wird die Freundschaft der drei in dieser schwierigen Zeit halten.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen, das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte spielt zum Anfang des 19. Jahrhunderts, was der Autor sehr bildlich wiedergibt. Die drei Hauptcharaktere sind sehr ausführlich beschrieben und waren mir auf Anhieb sympathisch. Eine sehr schöne Geschichte, die mich bis zum Ende gefangen hielt. Ich vergebe für das Buch volle Sterne und empfehle es jedem gerne weiter.