Rezension

Super, aber sprachlich nichts für Kinder

Das schwarze Schaf - Annette Roeder

Das schwarze Schaf
von Annette Roeder

Bewertet mit 3 Sternen

In dieser Detektivgeschichte sind die beiden Ermittler ein Schaf und ein Maulwurf. Zusammen versuchen sie auf ihrem Bauernhof aufzuklären wer den Hütehund entführt hat. Die Idee ist toll und auch die Umsetzung der Story ist gelungen. Ebenso konnten die sehr niedlichen Zeichnungen überzeugen.

Abzug gibt es leider wegen der wirklich ungeeigneten Sprache für Kinder. Als Erwachsener ist der Wortwitz lustig und leicht zu lesen. Für Kinder, an die sich die Geschichte ja richtig, aber leider viel zu schwierig. Es wimmelt nur so von Fremdwörtern , Metaphern, abgewandelten (!) Redewendungen. Da kommt kein Kind hinterher. Der Lesefluss wird dadurch ständig unterbrochen.

Meine Empfehlung wäre dieses Buch entweder mit Kindern ab 10 Jahren zusammen zu lesen oder erst ab etwa 12 Jahren zum alleine lesen für Kinder zu kaufen. Die haben dann sicher ihren Spaß daran.