Super Auftakt

Auslöschung - Jeff VanderMeer

Auslöschung
von Jeff VanderMeer

Vor vielen Jahren gab es ein mysteriöses Ereignis, aus dem sich die Area X, umgeben von einer unsichtbaren Grenze, gebildet hat. Um das neu entstandene, unbekannte Ökosystem darin zu erforschen, werden Expeditionen losgeschickt. Doch bis jetzt konnten die Expeditionen keine Erfolge aufweisen und die Forscher sind jedes Mal ums Leben gekommen.
Nun macht sich die 12. Gruppe auf den Weg, bestehend aus einer Psychologin, einer Vermesserin, einer Anthropologin und einer Biologin. Aber was mit ihnen dort geschieht, übersteigt jegliche Vorstellungskraft.

Erzählt wird aus der Sicht der Biologin, wobei sie uns praktisch berichtet, was vorgefallen ist. Heißt, sie macht zwischendurch auch immer wieder Andeutungen, dass im Laufe der Mission noch schlimmere Sachen passieren werden, was mir sehr gut gefallen hat.
Genau so wie die Expeditionsteilnehmer keine Namen erfahren, erfahren wir sie eben so wenig. So bleibt die Biologin immer die Biologin, was bei mir eine gewisse Distanz verursacht hat.
Im Prinzip hat die Biologin mir gut gefallen, doch ihre Faszination für die kleinsten und komischsten Ökosysteme fand ich stellenweise sehr übertrieben und unpassend. Trotzdem hat das auch dazu geführt, dass man so ihr Handeln in bestimmten Situationen gut nachvollziehen konnte. Ebenso kamen an passenden Stellen Rückblenden in ihr Leben vor Area X vor und man lernt ihren Partner kennen und erfährt auch, warum sie sich zu dieser Expedition gemeldet hat.
Area X selber ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Eine scheinbar normale Landschaft enthüllt nach und nach ihr schreckliches Geheimnis und lässt einem den Schrecken in die Glieder fahren.

Das Buch hat mich von Anfang an fasziniert. Ich liebe Geschichten in denen unbekanntes erforscht wird und man nach und nach, zusammen mit den Protagonisten, die ganze Tragweite der Entdeckungen erfasst. Ähnlich wie bei Rätselspielen, wo man mit vielen Kleinigkeiten schließlich ein großes Ganzes zusammenfügt.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird, herausgefunden hat man zwar viel über Area X, doch das meiste ist immer noch im Unklaren.