Super Auftakt

Vollendet - Die Flucht (Band 1) - Neal Shusterman

Vollendet - Die Flucht (Band 1)
von Neal Shusterman

Vollendet – Die Flucht von Neal Shusterman

erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden – Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Neues Ausgabeformat, neues Cover und in diesem Teil sogar noch ein Bonuskapitel mit fast 30 Seiten – so präsentiert sich die bereits einmal aufgelegte Reihe von Neal Shusterman. Ich muss ja gestehen, dass ich sie damals nicht gelesen habe – warum, weiß ich selbst nicht. Dann wurde auch noch der vierte Teil der Reihe nicht übersetzt – kein Grund also, eine neue Reihe zu beginnen. Doch nun verpasst der Fischerverlag der Reihe ein neues Gewand und Teil vier soll auch schon im nächsten Frühjahr übersetzt werden und in unseren Buchläden stehen! Ich freue mich nach den ersten beiden grandiosen Scythe-Teilen sehr, wieder etwas von dem Autor lesen zu können.

Drei Jugendliche, die alle umgewandelt werden sollen. Drei Jugendliche, deren bisheriges Leben nicht unterschiedlicher sein könnte. Jedes Kapitel wird in der dritten Person erzählt, was für mich leider keinen allzu nahen Kontakt zu den Protagonisten herstellte. Trotzdem mochte ich die drei unheimlich gerne und verfolgte ihren Weg mit Neugierde und teilweise Entsetzen. Einer von ihnen macht eine große Entwicklung durch, ob positiv oder negativ werde ich natürlich nicht verraten.

Zwischendurch kommen auch andere Personen zu Wort, was ich äußerst interessant fand.

Der Autor hat mit Organspende und Abtreibung zwei Themen aufgegriffen, die mich in dieser Art und Weise echt schockierten. Hier gibt es Eltern, die den Titel Eltern in meinen Augen gar nicht verdient haben… Als wenn man sein Kind nach 13 Jahren einfach mal so „umtauschen“ könnte wie eine beliebige Ware – einfach unfassbar. Aber zur Beruhigung sind die Kids dann ja nicht „richtig“ tot, sondern können in Einzelteile zerlegt ja noch Gutes und Großes auf der Welt leisten… Ich will weder das eine noch das andere Thema hier diskutieren – jeder soll nach seinem Gutdünken entscheiden und leben. Aber dieses fiktiv geschilderte Szenario erreichte bei mir einfach die Grenze des Unerträglichen und erzeugte Unverständnis gegenüber solchen Menschen. Die Geschichte an sich konnte mich sehr gut unterhalten und übte einen Sog aus, dem ich mich nicht entziehen konnte. Ich befürchte, dass sich gerade im Bereich der Organspende in unserer Realität noch einiges entwickeln könnte. Vielleicht nicht immer zum Positiven… Denn auch in dieser Story sind nicht nur die Eltern, die ihre Kinder „freigeben“, in meinen Augen die Bösen, sondern auch teilweise die Spender und deren Intentionen.

In den Genuss eines fast minutiösen „Ernte“-Ablaufs kommt der Leser ebenfalls – danach musste ich das Buch erst einmal zur Seite legen, weil ich es nur schwer ertragen konnte… Immer wieder haben mich einige Szenen wirklich bis ins Mark erschüttert.

Neal Shusterman hat eine Welt erschaffen, die mich (ähnlich wie bei Scythe) zugleich abschreckte, aber auch faszinierte. Er hat einen ganz eigenen Schreibstil, bei dem man nur so durch die Seiten fliegt – auch bei knapp 500 Seiten. Der Autor packt Themen an, die zum Nachdenken anregen und bei denen man sich durchaus die Frage stellen könnte „Was wäre wenn…“ Wir wissen schließlich alle nicht, wie sich unsere Welt in der Zukunft entwickeln wird. Mich konnte dieser Auftakt sehr begeistern und zugleich erschüttern. Bald erscheint ja auch schon Band 2, worüber ich mich sehr freue. Ich hoffe ganz stark, dass sich die unerträgliche Spannung über alle vier Bücher erstreckt und nicht noch ein langatmiger Band darunter sein wird. Dieser erste endet glücklicherweise nicht mit einem Cliffhanger, aber ich möchte schon gerne wissen, wie es mit den verbliebenen Charakteren weitergeht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Die Reihe

Vollendet – Die Flucht

Vollendet – Der Aufstand (erscheint voraussichtlich im Oktober 2018)

Vollendet – Die Rache (alter Titel; erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)

Vollendet - ? (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: