Super Auftakt

von Dagmar Bach

Glück und los von Dagmar Bach

erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, das wär’s! Früher war Lina überzeugt, dass sie das kann und eine echte Glücksbringerin ist: Um sie herum gingen urplötzlich geheime Wünsche in Erfüllung. Doch das ist schon lange her. Und was genau es war, dass die Wünsche wahr werden ließ, hat Lina nie herausgefunden. Schade eigentlich, denn nun hat sie selbst einen riesengroßen Wunsch: Sie will sich endlich, endlich richtig verlieben, mindestens auf den ersten Blick! Wild entschlossen versucht sich Lina wieder an der Sache mit den Wünschen. Leider enden all ihre Experimente im größten Chaos ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist ein Traum. Nimmt man den Schutzumschlag mal genauer unter die Lupe, entdeckt der Leser eine kleine Raffiniertheit. Und ohne Umschlag sieht das Buch noch einmal ganz anders aus … Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, aus der Sicht von Protagonistin Lina.

Lina ist 15 Jahre alt, redet gern und viel und versucht Wünsche zu erfüllen. Wie sie das anstellt, ob es klappt oder nicht und welche Katastrophen sich daraus ergeben können, verrate ich hier natürlich nicht. Mir war Lina wahnsinnig sympathisch und schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und setzt sich besonders für ihre Familie ein. Das Mädchen lebt in einer Patchwork-Familie, die wunderbar funktioniert. Zwar mit kleinen Anlaufschwierigkeiten im Bezug auf die neu auftauchenden Zwillinge Vincent und Arthur, aber ansonsten läuft es sehr unkompliziert ab. Finde ich wirklich bewundernswert und denke, dass es im realen Leben leider nicht überall so zu finden ist … Auch Linas und Mats‘ Patentante Therese fügt sich sehr gut in dieses Modell ein. Lauter liebe und nette Menschen – bis auf die Eltern von Linas Stiefmutter Bea. Die sind wirklich ganz anders und unausstehlich.

Mats ist Linas Bruder und 16 Jahre alt – genau wie die Zwillinge von Bea. Alle drei gefielen mir ebenfalls sehr gut und kehren manchmal den großen Bruder zu sehr raus. Aber auch hier merkt man im Großen und Ganzen eine herrliche Harmonie.

Die Story dreht sich um Wünsche, Glück, erstes Verliebtsein und auch die Familie. Eine Geschichte, die Dagmar Bach mit viel Humor, Chaos und vielleicht auch einem Fünkchen Magie versehen hat. Ihr Schreibstil ist einfach großartig und man liest die Seiten fast in einem Rutsch weg. Ich fand dieses Buch neben den Themen einfach wunderbar zum Abschalten und konnte in eine Welt abtauchen, die meist perfekt und unkompliziert ist. Fand ich herrlich entspannend! Natürlich läuft auch bei Lina nicht alles rund, das wäre auch langweilig, aber diese Geschichte hat nichts Schwermütiges an sich.

Es gibt eine bestimmte Stelle im Buch, die sich mit dem vierten Band der Zimt-Reihe der Autorin überschneidet bzw. trifft. Gefiel mir gut, denn die Reihe habe ich auch geliebt. Dagmar Bach hat sympathische Charaktere erschaffen und unbewusst gerade mit dem einen Zwilling einen momentan hochdiskutierten Namen ausgesucht ;) Wer die Zimt-Reihe geliebt hat, kommt an Lina und ihrer Geschichte nicht vorbei. Einziger Wermutstropfen ist die lange Wartezeit auf Band 2 …

Die Reihe

Glück und los

Glück und weiter (erscheint voraussichtlich im Sommer 2020)

Glück und selig (erscheint voraussichtlich im Sommer 2021)

Zum Autor

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich, im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: