Super Auftakt

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

„The Sky in Your Eyes“ ist der erste Band der Island Reihe von Kira Mohn. Im Fokus steht Elín, die frisch getrennt wieder bei ihren Eltern einzieht. Bei einem Kochkurs lernt sie Jón kennen, der ihr Herz ein wenig höherschlagen lässt. Trotz der unbestrittenen Chemie zwischen den beiden, erstarrt Elín bei jeder Berührung und hat Probleme sich fallen zu lassen.

Ich habe die Kanada Reihe von Kira Mohn sehr gemocht und war deshalb sehr gespannt auf den Start der neuen Reihe. Wie auch schon in „Kanada“ schafft die Autorin es auch hier wieder hervorragend die Stimmung in Island einzufangen. Ich war zwar noch nie dort, aber ich habe es mir immer genau so vorgestellt. Vom Schreibstil her liest sich das Buch flüssig, ist aber durchaus auch detailreich. Mir hat das gefallen, insbesondere da ja auch ernstere Themen angesprochen werden, wie toxische Beziehungen, Selbstzweifel und body shaming. Keine leichte Kost für einen Liebesroman, die Umsetzung war aber super.

Elín fand ich als Protagonistin ganz sympathisch. Ihre Zweifel und bedenken konnte ich gut nachvollziehen, war aber dann und wann ein wenig genervt, wie sehr sie sich selber im Weg steht. Bei Jón hatte ich genau das gegensätzliche Gefühl. Er war sowas von perfekt, dass ich mir da ein bisschen mehr Ecken und Kanten gewünscht hätte. Alles in allem haben die beiden aber sehr gut harmoniert und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Besonders hervorheben möchte ich aber die „Message“, die mit diesem Buch vermittelt wird. Ich finde es sehr mutig Selbstzwefel und Body Shaming als Thema in einem Liebesroman aufzuarbeiten. Der Autorin ist das sehr gut gelungen. Ich selber war auch mal sehr dick und mag meinen Körper nicht so und musste auch auf die Harte Tour lernen, dass Schönheit wirklich im Auge des Betrachters liegt. Zumal man ja durch Instagram etc. nur mit pseudo-perfekten Menschen konfrontiert wird. In Wirklichkeit haben aber alle ihre Makel und diese machen und zu dem was wir sind.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und den Hinweis, dass die Bücher der Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können. Für 5 Sterne hat es nicht gereicht, aber 4,5 ist das Buch definitiv wert.