Super Auftakt und verdienter Hype um diese Reihe

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

12 Distrikte, 24 Tribute, 1 Arena und der Kampf um Leben und Tod. Denn es kann nur einen Sieger geben um den Frieden Panems zu erhalten...

Kurzzusammenfassung:
Katniss Everdeen lebt zusammen mit iher Mutter und ihrer Schwester in Distrikt 12. Jedes Jahr werden die sogenannten "Hunger Spiele" abgehalten. Dabei kämpfen je ein Junge und ein Mädchen aus jedem Distrikt in einer Arena gegeneinander. Nur ein Sieger bleibt übrig. Ein tödliches Spiel, das den Friedern erhalten soll. Als ihre Schwester Prim ausgewählt wird, meldet sie sich freiwillig als Tribut. Zusammen mit Peeta, dem 2. Kanndidaten aus Distrikt 12, macht sie sich auf den Weg ins Kapitol... und schon bald beginnt der blutige Kampf.

Rezension:
Ich muss gestehen ich habe den Film zuerst gesehen und kann daher sagen, dass dieser meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde.

Nun aber zum Buch:
Vielen ist Hunger Games bzw. Die Tribute von Panem ja ein Begriff, ich habe nun auch endlich mal diese Reihe angefangen und ich kann sagen:
Ich möchte jetzt sofort den 2. Band lesen! Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und man hofft einfach das Katniss und auch Peeta das Ganze überleben werden.

Die Handlung ist in sich schlüssig und logisch. Die Hintergründe zu Panem, den Hunger Games und den verschiedenen Distrikten wird schnell klar und wird locker in die Geschichte eingebaut. Nicht wie bei manchen Büchern, wo man erst einmal durchblicken muss. Bereits von der 1. Seite an wird man in die Welt von Katniss Everdeen hineingezogen, was nicht zuletzt an dem schönen Schreibstil liegt. Man hat einfach sofort die Bilder von Distrikt 12 oder auch dem Kapitol vor Augen. Der krasse Unterschied zwischen Armut, Reichtum und Dekadenz wird super deutlich! Gerade bei der Handlung dieses Buches ist es sehr wichtig, dass dies klar wird. Die Handlung, dass Tribute in einer Arena gegeneinander kämpfen müssen um den "Frieden" zu erhalten finde ich gut umgesetzt.. Es gibt ja viel Dystopien heutzutage aber ich finde Hunger Games gehört zu einer der Besten.

Die Charaktere finde ich sogar noch besser als sie im Film deutlich werden. Katniss wirkt meiner Meinung nach viel emotionaler, da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist. So erhält man einfach einen viel tieferen Einblick in ihre Gedanken und Empfindungen. Dennoch gab es Momente wo sie mir manchmal ein wenig zu ablehnend und defensiv wirkte. Aber gut, sie befindet sich nun mal auch in einer dem Leser komplett fremden Situation. Daher denke ich zwar, dass dieser Charakterzug im Grunde perfekt in die Handlung passt - wenn auch manchmal etwas anstrengend. Ich hoffe es wird verständlich, wie ich dies meine.
Peeta war mir auch im Buch noch viel sympathischer als im Film, da er einfach im Buch auch mehr Anteil hat. Gerade zu Beginn erfährt man viel viel mehr über den Charakter und lernt ihn viel mehr zu schätzen.
Insgesamt sind die Charaktere gut ausgearbeitet und ihre ganz eigenen Persönlichkeiten kommen super zum Vorschein. Egal ob, Rue, Prim, Haymitch oder Effie (ja auch Effie hat man irgendwie total gerne). Die Charaktere sind vielseitig und gut ausgearbeitet!

Das Cover der Deutschen Version finde ich sehr schön, da es echt so aussieht als würde Katniss einen aus ihrem Versteck heraus beobachten. Die Englische Version die ich gelesen habe, finde ich etwas langweilig aber dennoch ganz in Ordnung.

Insgesamt bin ich von dem Buch begeistert und habe den ersten Band verschlungen. Der Schreibstil, die Handlung, die Charaktere, die bildhafte Sprache und auch die gesellschaftliche Kritik die zum Vorschein kommt haben mir sehr gut gefallen. Man könnte sagen ich bin rundum zufrieden mit diesem Buch!