Super Beitrag zu einer wichtigen Thematik

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen -

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen
von Olaolu Fajembola

Da ich Lehrerin bin und bereits im Studium viel zu Diskriminierungen gelernt habe, interessiere ich mich sehr für diese Thematik. Häufig geht es jedoch nur ganz gezielt um bestimmte Arten von Diskriminierungen. Da dieses Buch aber neben den häufig angesprochenen Diskriminierungen aufgrund von Religion, Herkunft und Hautfarbe auch Aspekte wie Bodyshaming, Klassismus, Ableismus und Anti-Gender-Diversity anspricht, war ich direkt interessiert.

Das Buch ist klar in die verschiedenen Bereiche von Diskriminierungen gegliedert, was es sehr übersichtlich macht. So kann man außerdem immer wieder gezielt nachlesen, wenn man einer Form von Diskriminierung begegnet. Denn leider ist dies im Schulalltag durch Schüler*innen, aber auch durch Lehrkräfte immer wieder der Fall.

Beim Lesen hat mich vor allem die eingängige Sprache angesprochen, mit der die beiden Autorinnen informieren. Ich konnte ihren Ausführungen gut folgen und habe es als sehr gut empfunden, dass zwischendurch immer wieder Studien als Belege hinzugezogen werden. Als Leser*in wird man aber nicht mit Zahlen überhäuft, sondern vielmehr nur mit tatsächlich relevanten Zahlen konfrontiert, die das Ausmaß an Diskriminierung häufig auch erst noch einmal so richtig deutlich machen. Außerdem finde ich es super, dass beispielsweise zum Thema Karneval eine Checkliste geliefert wird, mit der man Verkleidungen im Hinblick auf  rassistische Hintergründe überprüfen kann. Dabei geht es aber ganz klar nicht um die Abschaffung von Verkleidungen, sondern um das Hinterfragen und Vermeiden unreflektiert verwendeter Kostümierungen.

Insgesamt kann ich das Buch "Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" allen Erzieher*innen, Lehrkräften, aber auch Eltern empfehlen, die bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen darauf achten möchten, Diskriminierungen klar anzusprechen und natürlich selbst zu vermeiden. Danke an die beiden Autorinnen für dieses tolle Buch zu einer so wichtigen Thematik!