Super Buch

Nennen wir sie Eugenie - Maria Braig

Nennen wir sie Eugenie
von Maria Braig

Eugenie lebt im Senegal, sie liebt eine Frau, mit der sie eine heimliche Beziehung führt, da im Senegal Homosexualität unter Strafe steht.
Als ihre Eltern sie mit einem älteren Mann verheiraten wollen und Eugenie sich weigert, erfährt ihre Familie von ihrem Lesbischsein. Eugenie gelingt es, trotz Drohungen und Schlägen den Namen ihrer Partnerin zu verschweigen.
Sie erhält Morddrohungen aus ihrem bisherigen Freundeskreis und beschließt aus Angst vor tätlichen Angriffen und Strafverfolgung, die Jahre im Gefängnis bedeuten kann, den Senegal zu verlassen.
Eugenie flieht nach Deutschland, wo sie Schutz und Hilfe erhofft und um Asyl bittet. Sie erlebt das übliche Asylverfahren: Anhörung, Unterbringung in einer heruntergekommenen Sammelunterkunft, Residenzpflicht, schlechte Lebensbedingungen aufgrund des Asylbewerberleistungsgesetzes und schließlich die Ablehnung ihres Asylantrags.
Eugenie trifft verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Flüchtlingsschicksalen, erfährt Langeweile, Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit während des Wartens auf eine Entscheidung.
Ich habe das Buch mit grosser Begeisterung gelesen. Es ist sehr lebendig geschrieben und auch sehr menschlich. Habe mich noch nicht all zu viel mit dem Thema auseinander gesetzt und so war es sehr schoen dieses Buch zu lesen. Leider fand ich es sehr kurz mit seinen 131 Seiten und auch das Ende fand ich nich gerade sehr schoen da es fuer mich offen ist. Klar weiss man was das Ende ist wenn man es liest aber ich persoenlich wuerde gern noch wissen wie es weiter gegangen ist. Mir ist auch klar das die Autorin Maria Braig kein anderes Ende schreiben kann da es sich um eine wahre Geschicht handelt und mit dem Tag der Abschiebung auch die Geschicht endet da der Kontakt zu Eugenie abbricht.

Also ich kann dieses Buch nur weiter empaehlen auch sind die Seiten mit den orginal Infos sehr schoen nur haette ich sie mit Zahlen hinterlegt und ans ende des Buches gesetzt und nicht so mitten in ein Kapitel, da es das Kapitel teilweise spengt. Also was ich meine nicht so richtig dazu passt und man den faden zur Geschichte verliert. Trotzdem gehoeren sie fuer mich dazu.

Im grossen und ganzem bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

Danke liebe Maria Braig das ich es lesen durfte. Bin auf den Geschmack solcher Buecher gekommen. Mein Intresse hast du geweckt.