Super Buch

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Von der Autorin werde ich noch mehr lesen!!

Das Cover ist hübsch; es gefällt mir gut. Es sagt aber für mich nichts über die Handlung aus. (es ist orange-weiß, jetzt das blaue ist ein anderes)

Der Titel ist schön und hat seine Verankerung in der Handlung selbst.

Die Handlung hat mir gefallen. Sie war lustig und oft aus dem Leben gerissen bis auf einzelne Freiheiten der Autorin, die mich aber nicht im mindesten stören, z. B. das Schwimmen im Meer zu eigentlich eisigen Temperaturen zu dieser Jahreszeit.

Helga ist 36 Jahre alt und die älteste von ihren drei Schwestern, zudem Vegetarierin. Sie ist die Ich-Erzählerin. Ich konnte ihr gut folgen und durch sie in die Handlung eintauchen. Helga hat ein paar eigene Gewohnheiten: wie sich immer eine Liste zu schreiben, nicht zu Rauchen und ansonsten sich eigentlich immer an die Regeln zu halten bis zu dem Augenblick, als sie den Verdacht hegt, dass ihr Freund Giuseppe sie betrügt. Sie folgt ihm und landet mit einem bekannten Schauspieler in einem Mietwagen auf dem Weg nach Italien.

Helga wird sich die Frage stellen müssen: Wen liebt sie und warum. Und wer hat bei ihr einen "magischen Moment" ausgelöst.

Die Reise ist gut und lustig beschreiben. Die Charakter werden mir als Leser sehr nahe gebracht. Ich musst oft Lachen während ich diesen Roman flüssig gelesen habe. Es hat mir viel Spaß bereitet. Helgas Familie ist unkonventionell. Ich erfahre auch viel über Helgas bisheriges Leben und ihre vergangenen Beziehungen, die sie geprägt haben.

Der Epilog rundet die Geschichte dann gut ab, auch wenn er für den ein oder anderen Leser/Leserin wohl etwas kitschig vorkommen kann.

Der zweite Band wird sich dann mit ihrer Schwester Fee Kurzform für Felicitas beschäftigen. Es scheinen mir je relativ abgeschlossene Romane zu sein, sodass man sie nicht in der erschienen Reihenfolge lesen muss. - Fee ist eine super tolle Schwester für Helga; wenn ich eine Schwester hätte würde ich mir wohl auch eine wünschen, die etwa so ist wie sie.

Ein Roman für jeden, der Liebesgeschichten mag :)