Super Buch, es hat mich wirklich sehr mitgenommen

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Rezension : Tote Mädchen lügen nicht

Tote Mädchen lügen nicht ist ein Buch von dem Autor Jay Asher. Das Buch erschien am 8. Oktober 2012 im cbt- Verlag und umfasst um die 280 Seiten.

Handlung:
Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Die Handlung hat mich wirklich sehr stark mitgenommen und ich musste manchmal pausen, da mir so viele Gedanken über das Geschehen durch den Kopf gegangen ist. Die Story ist wirklich super ausgearbeitet worden und sie ist wirklich spannend bis zum Ende. Mir hat es wirklich super gefallen.
Charaktere:
Der Hauptcharakter Clay musste viel in diesem Buch mitmachen und macht sich immer mehr fertig. Hannah Baker ist für mich die eigentliche Hauptprotagonistin, sie erzählt wie sie zu der Entscheidung Selbstmord gekommen ist. Die Charaktere gefielen mir recht gut, bei manchen konnte man ihre Handeln nicht verstehen. Hannah erzählt uns ihre Geschichte und verharmlost nichts was geschehen ist und genau dies gefiel mir super, denn man sollte offen über sowas sprechen, denn ich finde verharmlosen macht die Sache nicht besser. Ich habe mich während der Geschichte richtig drin gefühlt, als wäre ich an Stelle von Clay die diese Kassetten hört und Hannahs Geschichte erzählt bekommt.

Schreibstil:

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, man fühlt sich sofort in der Geschichte und als wäre man selber ein Teil davon. Das Buch liest sich wirklich schnell, da der Schreibstil flüssig ist und es immer mehr spannend wurde.

Fazit:
Das Buch hat mir richtig gut gefallen, es hatte eine Thematik, welche wirklich zu Nachdenken anregt. Man fühlt sich als würde man selber dies alles durchmachen und dann kommen einem wirklich Gedanken auf, so dass man selber nach dem Lesen darüber nachdenken muss. Das Buch wird mich noch lange beschäftigen. Ich werde auch vielleicht die Serie zum Buch schauen, in der Hoffnung, dass diese mich genauso fesselt wie das Buch. ( Für alle die es interessiert die Serie heisst 13 Reasons why, ich würde aber jedem vorschlagen das Buch als erstes zu lesen.) Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, denn es ist ein Buch was einen wirklich mitnimmt und für mich ein richtiges Lesemuss.
Lg Tanja