Super Buch zum Militarismus im deutschen Kaiserreich und den ersten Weltkrieg!

Jahrgang 1902
von Ernst Glaeser

Als meine Mutter mir dieses Buch in die Hand drückte, habe ich gerade im Geschichts Unterricht (12. Klasse) das Thema Militarismus im deutschen Kaiserreich gehabt. Als engagierte Schülerin habe ich natürlich sofort angefangen zu lesen, als Klausurvorbereitung (mehr, dachte ich, würde ich schon nicht lernen brauchen..).

Das Buch "Jahrgang 1902" ist sehr anschaulich geschrieben und hat mir von der ersten Seite an gefallen! Es geht um eine Freundschaft zwischen drei Jungs aus verschiedenen Bevölkerungsschichten. Der Protagonist ist der Sohn einer wohlhabenderen Familie, der Arbeiterssohn hat einen Vater, der an der Arbeiterbewegung beteiligt ist und der Vater des jüdischen Jungen besitzt einen Laden für Bekleidung und Stoffe. Wie die Freundschaft zwischen diesen Jungen aussieht, zu denen noch der Sohn eines weit gereisten Feindes vom Kaiserreich hinzustößt, erzählt der Autor sehr gut und bleibt dabei stets in der Perspektive eines Jugendlichen. Wie der Krieg die Freundschaft zwischen den vier Jugendlichen verändert als ihre Väter alle in den Krieg ziehen und sie als einzig verbliebene "Männer" bei ihren Müttern zurücklassen, schildert Ernst Glaeser ebenfalls sehr nachvollziehbar und anschaulich.

Abschließend kann ich dieses Buch nur empfehlen, es hat mir nicht nur bei meiner Geschichtsklausur geholfen, sondern ich kann mir jetzt auch gut die damalige Stimmung in der Zeit des Militarismus vorstellen und mich in verschiedene Ansichten darauf hineinversetzen.