Super Dystopie mit interessanter Thematik

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Den Schreibstil von Lissa Price finde ich für dieses Jugendbuch wirklich passend. Es lässt sich schnell und flüssig lesen und enthält auch nicht zuviele abgehobene Science Fiction Begriffe, welche den Lesefluss behindert hätten.

Als großer Fan von Dystopien finde ich die Grundidee von Starters wirklich toll. Die Thematik Surrogates, also von Körpern als Leihgabe, fand ich schon immer super interessant. Ich finde auch, dass die Autorin das Thema echt gut umgesetzt und erläutert hat, sodass man wirklich das Gefühl hatte, sowas könne in Zukunft wirklich möglich sein. Auch die Sporenkriege, Impfungen und das Überleben der Starters und Enders finde ich sehr glaubwürig. Es ist ja wirklich so, dass vor allem junge und alte Menschen anfälliger sind für Infektionskrankheiten, daher konnte ich die Reihenfolge der Impfungen gut nachvollziehen. Ein bisschen merkwürdig finde ich jedoch, dass laut Buch nur Erwachsene von 30-50 (oder war es 60?) den Sporen zum Opfer gefallen sind. Man hört im Buch ja nur von minderjährigen Startern, aber wo sind dann die Leute in den 20ern? Und wieso werden die Enders so immens alt? Und vor allem, warum sind sie so fit, dass sie mit 150 Jahren noch mit Skates in Bars kellnern können? Warum machen das nicht die Starters in den 20ern? Also gerade das extrem hohe Alter der Enders hat mir an der Geschichte nicht allzu gut gefallen, da konnte ich mir irgendwie nicht erklären. Außerdem finde ich es im Nachhinein Schade, dass nur das Klischee der reichen, alten, raffgierigen Enders bedient wurde aber man keine Enders aus der Mittelschicht kennengelernt hat. Können ja nicht alle Enders stinkreich und griesgrämig sein?

Callie hat mir als Charakter ganz gut gefallen. Sie denkt immer gründlich über ihre nächsten Züge nach und handelt nicht allzu überstürzt. Ihre Entscheidung für die Body Bank war natürlich eine schlechte Idee, aber dieses Gefühl hatte sie ja selbst schon, als sie den Vertrag unterschrieben hat. Die anderen Charaktere sind etwas blass geblieben, wobei das wahrscheinlich auch an der Ich-Perspektive liegt, aus der das Buch geschrieben ist. Die Liebesgeschichte in dem Buch fand ich allerdings überhaupt nicht überzeugend. Das ging alles viel zu schnell und Blake blieb auch viel zu blass. Und dann diese Enthüllung rund um Blake am Ende ... hat mir auch nicht so gefallen, konnte ich der Autorin auch nicht ganz abkaufen. Ich bin gespannt, wie sich dieses Thema im nächsten Band noch entwickelt.

Für den nächsten Teil würde ich mir wünschen, dass man noch mehr über die Welt an sich erfährt. Wie ist es zu den Sporenkriegen gekommen? Sieht es in allen Ländern der Welt genauso aus? Ich denke, da könnte Lissa Price noch einiges spannendes zu erzählen. Ich werde mir nun auf jeden Fall so schnell wie möglich den zweiten Band besorgen!