super erklärt + tolle Rezepte für 2. Fermentation

Kombucha -

Kombucha
von Louise Avery

Louise Avery bereitet seit Jahren ihren Kombucha selber zu, hat viel experimentiert und produziert mittlerweile als Inhaberin von LA Brewery Kombucha in London.

In diesem Buch erklärt sie, wie man Kombucha erstfermentiert, also ganz normal aufsetzt und gibt für die Zweitfermentation mit Obst, Gemüse, Blüten und Kräutern genaue, erprobte Rezepte an die Hand, allesamt sehr leicht verständlich erklärt und gut nacharbeitbar. Auch die vielen weitergegebenen Details, wie verschiedene Geschmackserlebnisse bei unterschiedlichen Teesorten werden hier sehr gut besprochen.

Ich habe vor Jahren Kombucha selber hergestellt, was mir allerdings im Laufe der Zeit zu langweilig wurde, selbst mit dem Wechsel des zugrundeliegenden Tees. Nun wollte ich wieder mit der Herstellung beginnen, wofür ich dieses Buch gelesen habe. Von den Rezepten der zweiten Fermentation, also dem Weiterverarbeiten des hergestellten Kombuchas, bin ich völlig begeistert. Unter meinen Favoriten befinden sich Birnen-Ingwer-Tee, Chia-Cherryade, Blaubeerlimonade, saurer Rhabarber-Fizz, Chili-Ananas-Kombucha und der Hibiskustee, den ich aus meinem Urlaubs-Karkahde zubereiten werde, sowie Ingwer-Zitronen-Fizz. Ich freue mich über die Vielfalt der hier weitergegebenen, erprobten, spannenden und sehr ansprechenden Rezepte, die meinen Kombucha ausgesprochen schmackhaft und abwechslungsreich aufpeppen werden und bin sicher, dass jeder hier neue Lieblingsrezepte finden wird.