Super Fortsetzung

Herz in Scherben - Kathrin Lange

Herz in Scherben
von Kathrin Lange

Nach den schrecklichen Ereignissen im Winter, wollten Juli und David eigentlich nie wieder nach Sorrow zurück. Als David jedoch trotzdem zum Geburtstag seines Vaters auf die Insel kommt, folgt Juli ihm um ihn zu unterstützen. Von Anfang an hat sie das Gefühl, das etwas in diesem Haus nicht stimmt und das Madeleines Geist sie wieder verfolgt. Als dann angeblich Charlies Leiche gefunden wird und David wieder in ein tiefes Loch fällt, rückt die Heimfahrt von der verhassten Insel in immer weite Ferne.

Am Anfang befindet sich Juli und David gar nicht auf Sorrow sondern in Boston, wo die beiden sich als Paar näher gekommen sind. Da merkt man auch, das mit David immer noch was nicht stimmt und er noch nicht richtig über seine tote Verlobte hinweg ist. Das war für mein Teil etwas zu lang und ausführlich, so das sie eigentlich erst ab dem 2 Drittel des Buches wirklich auf der Insel sind und die eigentliche Geschichte losging. Auf Martha's Vinyard geht es dann erst richtig los. Ich war wieder schnell in dieser etwas morbiden Atmosphäre, die auch schon in dem ersten Teil das Buch so besonders machte. Zwischendurch war mir etwas viel Teenagerkram. Juli wurde ständig auf diese Lizz, ihre Konkurentin eifersüchtig, obwohl David ihr immer wieder versichert hat, dass er nicht an ihr interessiert ist. Selbst wenn er sich eifach nur mit Lizz unterhielt, flippte Juli schon aus und das war zum Teil sehr nervig und wiederhollte sich auch oft. Insgesamt fand ich diese Lizz auch sehr unwichtig fürs Geschehen und dem entsprechend war sie auch ziemlich blass. Mal sehen, vielleicht kriegt sie in dem dritten Teil noch eine wichtigere Rolle. Genauso Carlos, dem man nie richtig vertraut hat und der auch sehr farblos rübergekommen ist.

Schön fand ich, wie die Autorin die Spannung bis zum Schluss aufrecht hielt. Es wurde auch das schlechte Verhältnis zwischen David und seinem Vater thematisiert und ohne zu viel zu veraten, weiss man am Ende auch warum sie sich gegenseitig hassen.

Insgesammt war es ein sehr kurzweiliges Buch mit einer düster-schaurigen Atmosphäre und einem sehr abruptem und unterwartetem Ende. Ich freu mich schon auf den dritten Teil in dem diese verfahrene Situation hoffentlich gut geklärt wird. Das Ende des zweiten Teils verspricht zumindest wieder siehr viel. Alle, die nach dem ersten Teil das Buch so weglegen konnten, werden jetzt mit Spannung auf den neuen Teil warten.