Super für Einsteiger!

Kein Geld macht auch nicht glücklich - Philipp Wolk

Kein Geld macht auch nicht glücklich
von Philipp Wolk

Geld....das liebe Thema „Geld“. Da redet nicht jeder gern und offen drüber. Philipp Wolk, gelernter Bankkaufmann der zusätzlich noch BWL studiert hat, und sein Autoren-Kumpel Jochen Till tun dies aber ohne Hemmungen. Wolk schreibt aus seinem Leben und seine Erfahrungen zum Thema Geld. Er erklärt auf amüsante und witzige Weise seinen Mitmenschen was für sie finanziell alles noch möglich wäre bzw. welche Versicherung sich lohnt oder wie man vernünftig investiert. Diese kleinen Geschichten, eingereiht in acht Kapitel, beschreiben Situationen die wir aus dem täglichen Leben kennen und uns, zum Teil, nicht wirklich gern mit befassen. Denn irgendwie schweigt ja jeder gern über sein finanzielles Auskommen. Dieses Buch ist eine Art Finanzratgeber der anderen Art. In diesem Buch geht es um die Altersvorsorge, Immobilien, Aktien, das normale Ansparen eines kleinen Polsters...die Art wie darüber diskutiert wird ist sehr angenehm zu lesen und nachzuvollziehen. Der Schreibstil ist klar, anschaulich und rund. Alles ist leicht verständlich. Schön zu lesen war, das nach jedem Kapitel eine kleine Zusammenfassung kam. Wer sich mit dem Thema Geld noch nie richtig auseinander gesetzt hat und so überhaupt keinen Plan davon hat, was man alles machen könnte/sollte, ist hier sehr gut aufgehoben. Für alle die, die sich schon ein wenig besser in der Materie auskennen, werden keine neuen Erkenntnisse freigesetzt. Das Rad soll ja auch nicht neu erfunden werden. Und ganz wichtig, jeder hat seine eigene Meinung und wird hier und da im Buch Dinge erlesen die ihm nicht so ganz zusagen. Ich hatte hier und da Punkte, die ich ganz anders sehe wie z.B. die Thematik „Altersvorsorge“ oder „Immobilien“. Und das schöne an diesem Buch ist, hier wird nicht belehrt die Meinung des Autors genau so zu übernehmen sondern hier werden nur Empfehlungen gegeben die einen anregen sollen. Dieses Buch ist ein wunderbarer Einstieg wenn es ums Geld geht. Sehr zu empfehlen und auf jeden Fall immer einen Blick auf den Inhalt wert, wenn man sich noch mal fragt „Wie war das gleich?“. Klare Leseempfehlung!