super ge- schrieben und regt zum Nachdenken an

Die Rebellin von Koron - Susanne Esch

Die Rebellin von Koron
von Susanne Esch

„Die Rebellion“ von Koron“ von Susanne Esch Fantasie-Roman der ganz ohne fantastische Elemente auskommt.

Kayana wächst als Liebling ihres Vaters auf, bis sie einen Bruder bekommt. Von da an wird sie als weniger Wert behandelt und muss sogar unter den Dienstmägden leben und arbeiten. Frauen sind für viele Männer in Koron einfach Objekte der Begierde und wenig Wert. So behandelt Kayanas Vater auch seine Dienstmägde und später sogar seine eigene Tochter. Kayana flieht dann mit ihrer Halbschwester Mikaila.

Kayana, kurz Kay, ist eine bemerkenswerte, junge Frau. Sie hat ein fotographisches Gedächtnis und kann dadurch viel lernen in dem sie es einfach sieht, Zusammenhänge erfassen, weil sie sich auch Kleinigkeiten merkt und benutzt diese Gabe gerne. Kay lebt nach dem sie flieht als Junge/Mann unter Männern und kann sich so gut tarnen, dass sie nicht auffällt.

Mikaila ist ähnlich wie ihre Schwester. Anfangs hängt sie zwar noch sehr an Kay. Doch entwickelt sie sich auch weiter, passt sich an und geht später ihren Weg als „Mann“.

Susanne Esch lässt das Geschehen in Koron und seinen Nachbarländern spielen. Diese fiktive Welt ist der einzige Teil, der an ein Fantasie-Roman erinnert. Sonst kommt es ganz ohne Magie und andere Element aus. Es kann also auch gut von Nicht-Fantasie-Lesern gelesen werden. Durch den Schreibstil wird man wieder gefangen genommen und kann sich gut in die Mädchen/Frauen reinversetzten.

Spannung  wird durch die Frage „Wie geht es mit Kay weiter?“ immer wieder aufgebaut. Denn man fragt sich wo führt ihr Weg lang und was kann sie bewirken. Auch das Leben unter den Männern hält die Spannung hoch. Gelingt es ihr nicht aufzufliegen? Wird sie es irgendwann preisgeben?

Vor allem aber regt das Buch zum Nachdenken an. Wie werden Frauen behandelt und wie geht man als Frau mit seinem Leben um? Lässt man es über sich ergehen oder kämpft man? Dabei muss es nicht zwangsweise um Frauen in anderen Ländern gehen, die weit weg sind. Man fängt beim Lesen generell an darüber nachzudenken welche Bilder es von Frauen in unserer Gesellschaft gibt.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn ich mag einfach den Schreibstil von Susanne Esch. Es hat wieder viel Spaß gemacht, doch hatte ich am Ende kein Hochgefühl. Denn ich musste viel über den Inhalt nachdenken, was es für mich bedeutet, für mein Leben etc. Erst als ich das alles klar hatte, kam dieses Gefühl und ich muss sagen, es ist das beste Buch was ich von ihr gelesen habe.

Dafür kann es nur 5 von 5 Wölfen geben!