Rezension

Super: Hemingway, Sartre, Marais, Beauvoir, Bardot, Gréco...

An den Ufern der Seine - Agnès Poirier

An den Ufern der Seine
von Agnès Poirier

Bewertet mit 4 Sternen

Das Leben bedeutender Künstler während der großen Zeit der französischen Metropole

Die Lektüre von Agnès Poiriers Sachbuch "An den Ufern der Seine - Die magischen Jahre von Paris 1940 - 1950" ließ mich manchmal glauben, in einem spannenden historischen Roman zu schmökern. Besonders der erste Teil, dessen geschilderte Ereignisse unmittelbar vor und während der Besetzung von Frankreichs Hauptstadt Paris im Zweiten Weltkrieg durch die Deutschen angesiedelt sind, packte mich sehr. Pétain und Vichy, die "zweite" Hauptstadt, aber natürlich in erster Linie die Geschehnisse an den titelgebenden Seineufern werden fesselnd dargebracht und durch einen ausführlichen Fototeil ergänzt. Wenn mir auch nicht alle erwähnten Prominentennamen geläufig waren, nahmen mich die Lebens- (und Liebes)weisen der Künstler verschiedener Richtungen sowie ihre daraus resultierenden kreativen Leistungen regelrecht gefangen. Das Coverbild bewerte ich neutral, hingegen fand ich das in den Farben der Trikolore bedruckte Lesebändchen prima!