Super Idee, schlechte Umsetzung!

Rivergold - Ally Condie

Rivergold
von Ally Condie

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argumente:

Die Idee war wirklich toll. Ich wollte gerne die Geschichte einer jungen Schiffskapitänen auf einem Goldgräberschiff lesen, die während der Fahrt zu sich selbst findet. Das Cover hat schon eine schöne Atmosphäre dafür erschaffen.

Der Schreibstil war okay. Es lässt sich leicht lesen.

Kontra Argumente:

Leider waren die Charaktere zu flach. Sie hatten keinen wirklichen Charakter, sondern nur eine Eigenschaft oder Vorliebe, die immer wieder wiederholt wurde. Da ich sie also gar nicht kennen und einschätzen konnte, kam jede Handlung aus heiterem Himmel.

Die einzige, die einen Ansatz eines Charakters hatte, war die Protagonistin Romy. Trotzdem hat sie so schnell ihre Meinung geändert, dass ich nicht hinterher kam. Außerdem war sie nicht nur um einiges jünger, als die meisten Crew Mitglieder, sondern auch hart und gemein. Trotzdem fanden sie die meisten ganz toll. Es hat sich sogar jemand in sie verliebt und alles für sie getan, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Wo war denn die Weltbildung? Das hatte mich am meisten interessiert, aber ich weiß nach dem lesen fast genauso wenig wie vorher. Also nichts! Es wird was von Kolonien erwähnt, aber mehr weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht mal, wie dieses Schiff eigentlich aussehen soll.

Gefühlt passiert die gesamte Handlung in ca. einer Woche und das erschien mir einfach zu kurz.

Leider habe ich mich sehr schnell gelangweilt, weil es mich nicht mehr interessierte was passiert.

Fazit:

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, da mir die Idee gefallen hat. Aber leider hat der Inhalt nicht abliefern können. Es hatte so viele Dinge, die nicht zu ende gedacht waren, dass es mich schnell nicht mehr interessiert hat. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, dann hätte ich es sicher abgebrochen. Daher habe ich 2 Sterne vergeben.