Super Jugendthriller

Scheißglitzertage -

Scheißglitzertage
von Antonia Michaelis

Der 17 jährige Förderschüler Finnley kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Momentan lebt er noch auf Usedom, möchte aber weg aus der Platte. Am liebsten mit seinen Freunden Leif und Neil nach Berlin. Dafür spart er sein hart erarbeitetes Geld. Bei seinem Job als Eisverkäufer begegnet ihm eines Tages die mysteriöse Ulja. Sie erzählt Finnley von ihrer Heimat in der Ukraine und ihrem jetzigen Leben in einem Flüchtlingsheim. Doch dann verändert sich die Stimmung auf der Insel plötzlich… Es wird immer mysteriöser und gefährlicher. Wem kann Finnley noch vertrauen?

Der Roman beginnt sehr rasant und fesselt den Leser auf Anhieb. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es gibt immer wieder Wendungen, überraschende Entwicklungen und Vorausdeutungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch und passend für einen Jungen wie Finnley. Auch die Freunde Leif und Neil fügen sich gut in die Geschichte ein.

Das Buch ist voll von wichtigen Themen des Alltags über die man sich aber viel häufiger Gedanken machen sollte. Es geht um die Gefahr von Fake News, Verschwörungstheorien und Feindlichkeit, aber auch die allgemeine Angst vor Krieg.

Scheißglitzertage ist ein wirklich tolles Buch für junge Erwachsenen. Es regt zum Nachdenken und Mitdenken an.