Super Kinderbuch

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen
von Nina Blazon

Fabio und Tom verbringen die Ferien mit ihren Eltern auf Island. Bald bemerkt Fabio, dass um ihn herum seltsames geschieht und er sieht Wesen, die er für Elfen hält. Ausserdem gibt es da noch die ungestüme Tochter der Vermieterin, Elin, die die Brüder in Atem hält und den eigenwilligen Hansen, mit dem Fabio schnell eine Freundschaft verbindet, da beide Einzelgänger sind.

Das Buch steckt voller Magie und isländischer Mythen. Aber es ist auch sehr zeitgemäß und für Star Wars Fans und Elfenjäger genau das Richtige. Die Sprache ist angenehm, zeitgemäß und macht es leicht das Buch zu lesen. Nach einer ausführlichen Aufwärmphase wird es Im letzten Drittel wirklich wahnsinnig spannend und so richtig fantastisch. Lange weiß man ja nicht, ob Fabio sich nicht vieles nur einbildet oder falsch interpretiert. Nachdem aber klar ist, dass es Elfen tatsächlich gibt und dass sie sich auch ganz schön heftig in die Menschenwelt einmischen, da geht es wirklich rund. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man das verfilmt. Die Action und der Humor kommen auch nicht zu kurz.

Ich war natürlich zu alt zum Lesen aber für Kinder zwischen 10 - 13 ist es Klasse und zum gemeinsam lesen allemal. Es ist wirklich voller schöner Szenen, die Figuren sind liebenswert und glaubwürdig und das Ende ist so gut, dass ich das Buch mit einem zufriedenen Seufzen zugeklappt habe.

Fazit: Nina Blazon hat wirklich für jede Altersgruppe etwas zu bieten.