Super Kindernaturführer für essbare Pflanzen, toll erklärt und schön illustriert

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer -

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer
von Katrin Hecker

Der Kosmos Kindernaturführer zu essbaren Wildpflanzen ist supercool und kann richtig was. Er beeindruckt mit seiner wirklich guten Übersichtlichkeit, der Aufteilung nach Jahreszeiten und sehr schönen Illustrationen der 27 vorgestellten Wildpflanzen, die man essen und, wer mag, auch gleich mit empfohlenem Outdoorequipment vor Ort zubereiten und kochen kann. Die passenden vielen, leckeren (yummy) Rezepte sind weiter hinten im Buch gleich dabei und toll erklärt. Bilder erleichtern den Spaß am Ausprobieren der Rezepte. Wer will, kann anhand des Innenklappenwegweisers und zu Beginn des Rezeptteils zu Hause gleich loslegen mit dem (Koch-)Rucksack packen und sich auf ins Erkundungs- und Sammelabenteuer machen. Mir gefällt besonders die klare Struktur des Kinderführers. Es ist für Kinder alles leicht verständlich gegliedert. Man kann auf den ersten Blick gut erkennen, was die Pflanze ausmacht. Es wird auch aufgezeigt, welche Verwechslungen es mit giftigen Vertretern geben kann, die auch ein Bild mit Erklärung bekommen haben. Hinten sind in der Innenklappe 16 giftige Pflanzen, dann nochmal übersichtlich dargestellt.

Jede essbare Wildpflanze hat zwei Seiten bekommen mit Kästchen zu Wissenswertem, Tipps, Erstaunlichen usw.. Sehr schön ist die Rubrik zur Verwendung der Pflanze. Da gibt es viel zu entdecken und zu staunen, was man mit der einzelnen Wildpflanze so alles zaubern kann, wie z.B. leckere Pattys würzen, Sirup herstellen, oder für Salat nehmen oder auch um Krümelkuchen zu machen. Das Format ist prima zum mal eben einstecken/einpacken für unterwegs und liegt gut griffig in den Händen. Mich hat die gesamte Gestaltung echt begeistert und das Wichtigste kommt hier auch nicht zu kurz, nämlich Spaß damit zu haben. Dafür ist rundweg gesorgt. Ganz große 5 Sterne.