Super Lebenshilfe

Limbi - Werner Tiki Küstenmacher

Limbi
von Werner Tiki Küstenmacher

Limbi- der Weg zum Glück führt durchs Gehirn. Ein Buch in einer fröhlichen Farbe mit einem schafsähnlichen lustigen Wesen, welches mir den Weg zum Glück zeigen soll. Limbi- unser limbisches System. Eigentlich mir bekannt, aber warum fühle ich mich dennoch oft vom Leben überfordert? Ich habe mir von diesem Buch viele Antworten erhofft und auch bekommen.

Werner Küstenmacher führt den Leser in lockerem Ton durchs Gehirn und durchs Leben. Selbst nicht ganz so einfach zu verstehende chemische und biologische Strukturen werden leicht verständlich vermittelt und nach einer sehr informativen und interessanten Einleitung geht es auch direkt praktisch los. Auf im Buchschnitt sichtbaren farbig markierten Seiten findet der Leser sofort, wonach er sucht. Alle wichtigen Bereiche werden abgedeckt und so erfährt der Leser, wie er Ordnung in seine Sachen bringt, nützliche Tipps im Umgang mit Geld, wie man die Unlust in Bezug auf Zeitmanagement überlisten kann, wie man sich gerne um seinen Körper kümmert, das Rauchen abgewöhnt, mit anderen umgeht, warum die Pubertät so schwierig ist, über die Liebe, das Glück, Religion und das Sterben. Alles wird so schön locker flockig erzählt, mit Anekdoten aus dem Leben und gut aufbereiteten wissenschaftlichen Ergebnissen aufgelockert. Man liest einfach unglaublich gerne in diesem Buch und obwohl mir manche Tipps schon bekannt waren und ich sie unbewusst schon einsetze, so habe ich dennoch einiges neues erfahren und bin dabei, die Tipps in meinem leben zu integrieren. Es klappt alles perfekt und mein Limbi und ich, wir verstehen uns.

Dieses Buch ist ein Gewinn für jeden, der sich manchmal vom leben überfordert fühlt, der jemanden braucht, der ihn an die Hand nimmt. Dieser jemand ist schon da und sitzt in unserem Gehirn. Wir müssen nur lernen, ihm zuzuhören.