Super lesenswert, schlichtweg begeisternd

Apfelkuchen am Meer - Anne Barns

Apfelkuchen am Meer
von Anne Barns

Merle möchte etwas neues erleben. Sie ist 29 Jahre alt, studiert BWL und ist mit einem Kerl zusammen, den sie eigentlich gar nicht richtig liebt. So beschließt sie, den Sommer auf Juist zu verbringen. Dort wohnt ihre Oma und sie hat einen Job in einem Cafe bekommen. Auf der Insel angekommen führt eins zum anderen und Merle steht endlich wieder in der Küche und geht ihrer großen Leidenschaft nach: dem Tortenbacken! Doch nach und nach werden immer mehr Geschichten aufgedeckt auf der Insel. Sie alle beschäftigen sich mit dem frühen Tod ihrer Tante, Undine. Als Merle dann auch noch Jannes kennenlernt und mit ihm scheinbar alle Vorsicht über Bord wirft, ist Gefühlschaos und Trubel erstmal vorprogrammiert!

Das Buch hat sich super leicht lesen lassen, es war sehr flüssig geschrieben und man hat sich schon nach wenigen Seiten auf Juist einheimisch gefühlt. Die Einwohner dort sowie die Insel an sich ist alles so eindrücklich beschrieben, dass man Lust bekommt einfach seine Taschen zu packen und loszufahren. Ich mag auch, dass die Geschichte ein offenes Ende hat. Das lässt auf einen zweiten Teil hoffen? ;-)
Wie bereits alle Bücher von Andrea Russo einfach begeisternd und super lesenswert!