Super Mischung aus "Tribute von Panem" und "Krieg der Welten"

Die fünfte Welle. Band 01
von Rick Yancey

Die Erde steht vor dem Aus! Seit Jahren wurden wir beobachtet und nun sind sie da. Dir Außerirdischen, die unsere Erde wollen aber nicht uns Menschen. Die ersten Wellen haben schon nahezu die ganze Menschheit ausgelöscht. Es sind nur noch eine handvoll übrig, die sich verstecken.

Eine davon ist Cassie, die ihre ganze Familie bei den Wellen verloren hat. Ihr kleiner Bruder wurde höchstwahrscheinlich von den Auserirdischen entführt. Auf der Suche nach ihm begegnet sie Evan Walker. Er hat sie gerettet und nachdem sie angeschossen wurde doch der scheint aber etwas zu verbergen und keiner weiss, was die fünfte Welle ist und wie Evan damit zusammenhängt.

Für alle, dennen die Story bis da zu eindeutig und durchschaubar ist, wird ab dem zweiten drittel mit einer zweiten Geschichte überrascht, die zeitgleich mit der von Cassie spielt. Es wird dann noch Ben Parrrish ins spiel gebracht, der Sich zum Soldat ausbilden lässt um gegen die Auserirdischen zu kämpfen. Das wurde mir zwischendurch zwar etwas zu Militärisch aber grade die Männliche Zielgruppe, kommt da voll auf ihre Kosten. Am Ende weiss man auch warum Ben so ne wichtige Rolle auf einmal spielt aber das wird nicht verraten. Mit dem militärischen Touch wird das ganze auch nciht zu abgedreht und abstrakt was wiederum eigentlich gut ist. Denn so können auch Leser wie ich, die eigentlich mit Science Fiktion nich so viel anfangen können trotzdem an die had genommen und schön durch das Buch geführt.

Der Teil, in dem Cassie die Hauptperson ist, erinnert mich etwas an Panem, denn da ist sie die Gejagte, die um ihr Leben fürchten muss. Das macht auch die suche nach der Zielgruppe offen, denn das kann jeder zwischen 14 und 99 lesen und wird dabei vor Spanung das Buch nicht mehr weglegen können.

Ein super spannender Endzeit-Thriller

Kommentare

Ywikiwi kommentierte am 16. September 2014 um 23:31

Panem? Dein Ernst? :D

Anja Friesen kommentierte am 10. Februar 2015 um 17:29

Ja ich finde schon. Cassie Kämpft ja um ihr Leben und kann keinen trauen. Auserdem bringt da jeder jedem um bei dem leisesten Verdacht. Also ähnlich wie bei Panem (naja außer das die bei Panem keinen bei einem Verdacht töten sondern aus anderen Gründen). Nur die Arena fehlt:-)