Super Politthriller

Im Namen der Lüge - Horst Eckert

Im Namen der Lüge
von Horst Eckert

Im Namen der Lüge

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Heyne Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Heyne Verlag; Auflage: Originalausgabe (9. März 2020) und hat 576 Seiten.

Kurzinhalt:  Macht lädt zum Missbrauch ein. Geheime Macht erst recht.

Mein Name ist Melia Khalid. Ich leite das Referat für Linksextremismus beim Inlandsgeheimdienst. Mir wurde ein Geheimpapier zugespielt, das die Gründung einer neuen RAF ankündigt. Das Amt steht Kopf, aber ich misstraue der Quelle. Ich habe den Verdacht, dass einige Leute in meiner Behörde selbst einen Umsturz vorbereiten. Als Teil eines rechten Netzwerks, dem Freiheit und Demokratie ein Dorn im Auge sind. Mein Chef will mich kaltstellen. Und mein eigener Vater, ein Spitzenpolitiker mit Geheimdienstvergangenheit, weiß mehr, als er zugeben will.

Meine Meinung: Wieder absolut lesenswert, einfach nur total spannend. In dem Buch werden alle Themen bedient, sei es  Rechtsextremismus, aber auch das Gegenteil, das Extreme von links, aber auch die Reichsbürger und das macht es so spannend. Denn wir wissen mittlerweise, dass  der Extremismus von links auch ziemlich real und schwierig ist. Auf alle Fälle sehr realistisch und auch sehr hautnah geschrieben. Ich war wieder sehr begeistert. Man hat sehr gut das Gefühl, dass vieles schon realistisch ist und nicht nur geschrieben. Melia ist mir bis zum Schluss sehr suspekt vorgekommen, mir blieb ihr Handeln bis zum Ende einfach kurios, manches hätte ich anders gemacht und mir hat halt gefehlt, dass sie das auch verkörpert, was sie tut und da war ich manchmal anderer Meinung. Aber Vincent hat mich wieder sehr gut versöhnt, ihn mag ich und ich kann auch seine Handlungen nachvollziehen.

Mein Fazit: Ein wunderbarer Politikthriller, den ich sehr gern gelesen habe und den ich auch problemlos weiter empfehlen kann. Ein tolles Buch, welches  5 Sterne verdient hat und das ich gut weiter empfehlen kann!