Rezension

Super Ratgeber und schnelles Nachschlagewerk

Was Chefs nicht dürfen (und was doch) - Ulf Weigelt, Sabine Hockling

Was Chefs nicht dürfen (und was doch)
von Ulf Weigelt Sabine Hockling

Bewertet mit 5 Sternen

Das Autorenduo Ulf Weigelt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, und Sabine Hockling, freie Journalistin und Autorin, hat mit ihrem kleinen Ratgeberbändchen "Was Chefs nicht dürfen (und was doch)" ein durch und durch nützliches Werk für die Hosentasche und zur schnellen Information geschaffen. Die darin enthaltenen Tipps und Verweise auf echte Streitfälle zum Thema Arbeitsrecht sind pointiert und leicht verständlich aufbereitet worden. Mich hat besonders die moderne Herangehensweise, in Form von kurzen Fragen und Antworten, begeistern können. Zudem fand ich die Kapiteleinteilung in klar abgegrenzte Bereiche (u.a. Arbeitsvertrag, Arbeitsplatz oder Urlaub) sehr gelungen. Der Überblick ging dadurch nie verloren. Darüber hinaus haben die beiden Autoren auf alle Eventualitäten wenigstens einmal Bezug genommen, was ich für gerade einmal 140 Buchseiten (E-Book-Version) recht beachtlich finde. Zu guter Letzt möchte ich noch ein Lob fürs Coverdesign aussprechen, das ein an sich trockenes Thema witzig und farblich harmonisch illustriert. 

FAZIT
Ein gelungenes Buch, das den Leser schnell und fachlich fundiert über das Thema Arbeitsrecht unterrichtet.