Super Serienauftakt

Mooresschwärze: Thriller - Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller
von Catherine Shepherd

Kriminalkommissar Florian Kessler wird zu einer Leiche im Moor beordert. Eine Frau wurde ermordet, ihr Kopf an einem Holzstück befestigt, so daß der Körper zum Himmel zeigt. Auf dem Unterbauch wurde eine Tätowierung gestochen. Kessler zieht die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu Rate. Doch während sie noch auf die Leiche wartet, wird diese auf dem Weg zur Rechtsmedizin aus dem Leichenwagen gestohlen.  Während dieser Ermittlungen wird die Jugendliche Hannah per Chat von Tobi angeflirtet. Was hat es mit ihm auf sich? Als noch weitere Frauenleichen im Moor auftauchen, ist für Schwarz und Kessler höchste Eile geboten. Ihre Ermittlungen führen sie zu einem Verein, der den Maya-Kult ehrt. Liegen sie mit ihren Verdächtigungen richtig?

"Mooresschwärze" ist ein richtig guter Krimi. Man wird langsam in die Handlung geführt, lernt die Charaktere von Beginn an sehr gut kennen und kann sich so direkt in der Geschichte wohl fühlen. Die Spannung ist hier von Beginn an vorhanden, steigert sich jedoch unaufhörlich bis zum sehr brisanten Showdown. Die Handlung mit den zwei Strängen ist sehr gut verfolgbar und durch die Unterbrechungen von Kapitel zu Kapitel wird die Spannung gesteigert, denn man will ja unbedingt wissen, wie es jeweils weitergeht. Zum guten Schluß werden diese zwei Handlungsstränge eins und es wird dem Leser so einiges klarer..... Auch das Privatleben der Charaktere kommt hier nicht zu kurz. So erhält man Einblick in das Leben von Julia Schwarz und erfährt, warum sie so verbissen jeden Mörder finden will. Dadurch werden die einzelnen Charaktere zu Sympathieträgern, denn man kann sich sehr gut vorstellen, wie man selbst bei so einer Vergangenheit reagieren würde.

Ich finde diesen Auftakt zu einer neuen Serie absolut gelungen und freue mich schon auf weiter Fälle für Schwarz und Kessler!