Super Sommerbuch, das man auch an einem regnerischen Herbsttag lesen kann

Mein Sommer nebenan
von Huntley Fitzpatrick

Als die neuen Nachbarn, damals eingezogen sind, waren sie für Samantha und ihre ältere Schwester Tracy, tabu. Und dass ganz einfach aus dem Grund, dass sie eine Grossfamilie sind, die nicht in die Gegend passen. Jahre lang hat Sam mit ihnen auch nicht zu tun. Ausser das sie sie heimlich vom Dach aus beobachtet. ALs sie dann eines Tages besuch von Jase bekommt, nähern sie sich an und verlieben sich in einander.

Die Geschichte ist einfach toll. Sie hat alles was eine gute Liebesstory braucht. Ein bisschen Drama, keine "Dreiecks-Geschichte" und vor allem kommt auch der Humor nicht zu kurz. Ich mochte Sam von Anfang an. Während sie in einem "perfekten" Haushalt aufwuchs, bei ihrer Mutter, tat sie mir schon sehr leid. Denn ihre Mutter ist Senatorien und will wieder kandidieren, somit muss alles immer perfekt sein. Die arme muss um 11 Uhr zuhause sein, und dass mit 17. Während ihre Schwester, schon früh angefangen hat zu rebellieren, nimmt sie zu Beginn der Geschichte, dass alles einfach noch so hin. Man sieht ihre Entwicklung im Verlauf der Story sehr gut. Sie wird erwachsen, während sie sich langsam Jase, dem Nachbarsjungen, annähert. Er hat eine sehr gosse Familie und ich habe die Szenen geliebt, bei denen Sam sich mit Jase Familie umgab. Sein kleiner Bruder George hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Der kleine ist einfach so süss. Auch Sams beste Freundin kommt in der Story nicht zu kurz und man lernt viel über sie und ihre Familie. Auch wenn sie irgendwann ihren eigenen Weg geht, passt das zur Geschichte. Den so ist es leider manchmal auch im wahren Leben. Nan's Bruder Tim macht meiner Meinung nach die grösste Entwicklung von allen durch. Am Anfang mochte ich ihn wirklich ünerhaupt nicht. Doch mit der Zeit findet man immer mehr über ihn raus und am Schluss fand ich ihn richtig sympatisch. Alle Nebencharaktere der Geschichte, hatten ihre eigene kleine Geschichte die immer wieder erzählt worden ist. Was ich einfach toll fand. Die Liebesgeschichte ist wunderschön. Auch wenn es nicht ganz ohne komplikationen ablief. Auf den letzten hundert Seiten, hat mich die Autorin nochmals sehr überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass noch so etwas passieren würde.

Fazit: Mein Sommer nebenan ist eine wunderschöne Geschichte, die zum Teil auch tiefgründig ist und zum Nachdenken anreget, ob man jetzt wohl auch so handeln wüde, wie Sam es in der einen Situtation getan hat. Ich gebe dem Buch 4.5 Steren und werde es nächsten Sommer sicher nochmals lesen.