Super spanned

The Young Elites - Marie Lu

The Young Elites
von Marie Lu

EIn neuer Young Adult Roman von der Autorin der "Legend"-Trilogie, Marie Lu, der in einer dystopischen, fantasy Welt spielt. Es geht um eine Rebellen formation " the Young Elites", die durch ein sogenanntes Blutfieber (schwere Krankheit) Narben, veränderte, unnatürliche Haarfarben aufweisen und noch dazu Fähigkeiten entwickelt haben ( wie z.B. Kontrolle über Feuer, Wind, Illusionen etc. ). Diese gaben haben jedoch nicht alle, die durch das Blutfieber Narben besitzen, insgesamt nennt man die Überlebenden des Fiebers mit sichtbaren Makeln "malfettos".

Die Hauptperson ist ein Malfetto namens Adelina. Als ihr Vater diese als Mätresse verkaufen will, flieht Adelina und setzt Kräfte ein, die die nie zuvor an sich bemerkt hatte. Sie kommt schließlich zu der Vereinigung der " Dagger Society", die das Regime mithilfe ihrer Kräfte stürzen wollen, weil das Regime malfettos hinrichten lässt, weil sie angeblich Unglück bringen. Doch nicht alle vertrauen Adelina dort und auch sie selbst wird von ihrer inneren Dunkelheit kontrolliert...

Mich hat dieser Roman von Anfang an gepackt. Die Hauptperson Adelina ist anders als alle anderen Hauptcharaktere und das macht das Buch spannend. Sie ist stark, möchte auch gemocht werden und hilft ihren Leuten, hat aber auch keine Hemmungen zu kämpfen und verspürt sogar Freude dabei anderen Schmerzen zu zufügen. Sie hat eine Dunkelheit in sich und eine starke Kraft der Illusionen. Dennoch tut sie viel für ihre Verbündeten und riskiert viel für ihre Schwester. Man kann sich einerseits mit ihr identifizieren, andererseits stutzt man oft über ihre Reaktionen und negativen Gefühle.

Marie Lus Schreibstil ist super spannend und flüssig, nichts kommt bei ihr zu kurz. Rebellion, Kämpfe, Intrigen, Liebe, hier ist wirklich alles dabei.

Alles in allem mochte ich dieses Buch genauso sehr, wie die Legen Trilogie und werde direkt den zweiten Teil verschlingen. Ich kann es also allen ans Herz legen, die spannende Fantasy Bücher mögen und auch mal einen etwas anderen Hauptcharakter kennenlernen möchten .